Willkommen bei der SPD Hettenshausen

Sie wollen uns persönlich kennenlernen? Oder Sie haben ein politisches Anliegen? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Tagsüber von Montag bis Freitag erreichen Sie unser Bürger- und Aktionsbüro in Pfaffenhofen telefonisch unter 08441 859185. Jeden Montag von 11 Uhr bis 18 Uhr ist dieses auch für eine persönliche Sprechstunde geöffnet.

Weitere Online-Informationen gibt es unter dem Facebook-Profil oder der Picasa-Fotogalerie des SPD Kreisverbandes.

Ihre Anna Fischer,
1.Vorsitzende OV Hettenshausen

Unterbezirk Dreikönigstreffen 2018: Baukosten zu hoch, Miete zu teuer? Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Zum sozialdemokratischen Jahresauftakt im Landkreis, dem traditionellen Drei-Königs-Treffen in Wolnzach, lädt die Kreis- und Wolnzach-SPD am 06.01.2018 um 17.30 Uhr ins Hotel Hallertau Wolnzach die gesamte Bevölkerung ein. Dabei dreht sich alles um bezahlbaren Wohnraum und Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Pfaffenhofen am 29.12.2017

Kreistagsfraktion SPD-Antrag: Blütenreich und ohne Gift

Das Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat gilt laut Weltgesundheitsorganisation WHO als "wahrscheinlich krebserregend beim Menschen". Insektenbekämpfungsmitteln auf Neonicotinoid-Basis stehen im Verdacht, für das "Bienensterben" mitverantwortlich zu sein.

Bundesweit unterstützen deshalb bereits viele Städte und Landkreise die Initiative „Pestizidfreie Kommune“. Die SPD im Landkreis Pfaffenhofen hat nun dazu einen Antrag an den Pfaffenhofener Kreistag gestellt. Der Antrag im Wortlaut:

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Pfaffenhofen am 08.12.2017

Unterbezirk 100 Prozent für Markus Käser

SPD-Kreisparteitag in Pörnbach bestätigt Markus Käser einstimmig für weitere zwei Jahre bis 2019. Oliver Rechenauer aus Vohburg und Werner Hammerschmid aus Wolnzach ebenfalls als Stellvertreter bestätigt.

Weitere Programmpunkte zu Wohnungsbau, ÖPNV, Umweltschutz und Bürgerservice beschlossen.

Rund 60 Genossinnen und Genossen trafen sich am 24.07.2017 im Gasthof Bogenrieder in Pörnbach zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des Kreisvorstandes. Außerdem wurden von den Mitgliedern und Delegierten Schwerpunkte für die weitere Arbeit im Kreistag 2017 und 2018 beschlossen.

Bei seiner Rede führte Käser zahlreiche Themen auf, die kreispolitisch auf Initiative der SPD, unter Mitwirkung der SPD oder im Sinne der SPD angepackt beziehungsweise umgesetzt wurden. Sei es die weiterhin niedrige Kreisumlage, die Landratsamt-Außenstelle in Vohburg, der ÖPNV-Gemeinschaftstarif, die Altenpflege-Schule in Pfaffenhofen, das „Bündnis für Familie“ oder das Bildungs-Monitoring. Auch den Schutz der Mittelschul-Standorte schreiben sich die Sozialdemokraten auf die Fahnen: "Ohne den Einsatz der SPD gäbe es jetzt eine Wirtschafts-Schule in Rohrbach, welche die Mittelschulen im mittleren Landkreis deutlich schwächen würde!"

Auch die flächendeckende, interkommunale Windkraft-Planung für den Kreis Pfaffenhofen verbucht die SPD für sich als Erfolg. „Wir sind der einzige Landkreis, der so eine Flächennutzungsplanung hat. Verspargelung oder Wild-West-Szenarien sind somit bei uns nicht möglich", betonte Käser und warb einmal mehr für die Energiewende in Bürgerhand. Und für eine Ilmtalklinik in kommunaler Hand solange diese kein Fass ohne Boden sei. 30 Euro pro Bürger könne sich der Landkreis jedenfalls leisten.Die verhinderte Sparkassen-Fusion verteidigte Käser einmal mehr und verwies auf die jüngst veröffentlichten Zahlen, wonach das Pfaffenhofener Geldinstitut im vergangenen Geschäftsjahr das zweitbeste Ergebnis aller bayerischen Sparkassen eingefahren hat. "Es gab genug Politiker bei uns im Landkreis, die hätten unsere Sparkasse samt regionaler Wertschöpfung gerne nach Ingolstadt verkauft!"

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Pfaffenhofen am 29.07.2017

Unterbezirk AZUBI-Wohnheime im Landkreis

Prüfung des Bedarfs und der Möglichkeiten zur Realisierung

Die Kreisverwaltung wird gebeten Möglichkeiten zu suchen, gemeinsam mit Kommunen und lokaler Wirtschaft im Landkreis AZUBI-Wohnheime zu errichten oder mindestens so zu fördern, dass AZUBIS, für die Zeit ihrer Ausbildung bei regionalen Betrieben, leistbarer und arbeitsplatznaher Wohnraum zur Verfügung gestellt werden kann.

Bei der Bedarfs- und Realisierungsuntersuchung soll bitte der gesamte Landkreis (Nord, Mitte und Süd) betrachtet werden.

Begründung:
Steigende Miet- und Grundstückspreise im ganzen Landkreis erschweren es zunehmend für AZUBIS mit geringem Ausbildungslohn eine adäquate Mietwohnung zu bekommen. Dies wirkt sich negativ auf die Schaffung von Auszubildunsplätzen bei regionalen Unternehmen aus.

Einige größere Unternehmen helfen sich mittlerweile selbst und errichten eigene Mietwohnungen für ihre Auszubildenden. Kleine und mittlere Betriebe sind dazu aber tendenziell nicht in der Lage.

Es sollte deshalb eine Gemeinschaftslösung, an der sich auch kleinere Unternehmen beteiligen können, wie beispielseise ein Genossenschaftsmodell, angestrebt werden.

Der Antrag korrespondiert mit einer Anregung aus dem Wirtschaftsbeirat des Landkreises.

SPD Fraktion im Kreistag Pfaffenhofen

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Pfaffenhofen am 25.07.2017

Kreistagsfraktion Fünfter Rettungswagen für den Landkreis

Antrag der SPD-Kreistagsfraktion zum Rettungswesen im Landkreis:​

Der Kreistag möge beschließen:

Der amtierende Landrat und unsere Kreisverwaltung, sowie die Delegierten des Landkreises im ZRF-Verbandsrat werden beauftragt nichts unversucht zu lassen, der weiterhin bestehenden Unterversorgung mit Rettungswägen im südlichen Landkreis Pfaffenhofen entgegenzuwirken und sich für einen fünften Rettungswagen, mit Zuordnung zu den Gemeinden Gerolsbach, Reichertshausen, Scheyern, Hettenshausen, Ilmmünster, Jetzendorf und dem südlichen Teil der Stadt Pfaffenhofen, einzusetzen.

Begründung:
Die SPD freut sich, dass unserer Forderung aus dem Jahr 2014 nach einem vierten Rettungswagen Rechnung getragen und dieser nun am 01. Juli in Dienst gestellt wurde.

Jetzt gilt es allerdings alles dafür zu tun, dass auch der südliche Landkreis flächendeckend und ausreichend versorgt wird.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Pfaffenhofen am 05.07.2017

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

WebsoziCMS 3.5.3.9 - 682908 - 2 auf SPD Stadtverband Regensburg - 2 auf SPD Eggenfelden - 2 auf SPD Garching - 4 auf SPD Hochfranken - 2 auf SPD Ortsverein Kulmain - 2 auf SPD Krummennaab - 2 auf SPD Neukirchen-Etzelwang - 2 auf ROBERT GEWIES - 4 auf SPD Erding - 5 auf SPD Oberfranken - 2 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 2 auf Roland Mair - 2 auf SPD Langenbach - 2 auf SPD Eckersdorf-Donndorf - 2 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 3 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 3 auf Jusos Coburg - Kronach - 2 auf SPD Buchloe - 2 auf Jusos Buchloe - 1 auf Ruth Müller - 2 auf SPD Hohenkammer - 2 auf SPD Neuoetting - 2 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 2 auf SPD Ellingen - 2 auf SPD Eching - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 2 auf SPD Velden / Vils - 2 auf SPD Karlskron - 3 auf SPD Freising - 2 auf SPD Manching - 2 auf SPD AFB Oberpfalz - 2 auf SPD Ortsverein Vohburg - 3 auf SPD Neutraubling - 2 auf SPD Ellertal - 2 auf SPD Unterbezirk Landshut - 2 auf SPD Regendorf und Zeitlarn - 2 auf AG60Plus Niederbayern - 2 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 4 auf SPD Adlkofen - 2 auf Carolin Braun - 2 auf SPD Gablingen - 2 auf SPD Ortsverein Waldershof - 2 auf SPD Hallstadt - 2 auf SPD Pechbrunn - 3 auf SPD Hirschau - 2 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 2 auf Juso Kreisverband Neumarkt - 2 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 2 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Ortsverein Neuching - 2 auf SPD OV Neumarkt i.d. OPf. - 4 auf SPD Kümmersbruck - 2 auf SPD Teugn - 1 auf AG 60plus München-Land - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD OV Obergiesing-Fasangarten - 2 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Lauterhofen - 2 auf SPD Langquaid - 1 auf Nicole Schley - 1 auf SPD Unterhaching - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Regen - 1 auf SPD Moosthenning - 2 auf SPD Ernsgaden - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Perasdorf - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf SPD Barbing - 1 auf SPD Siegenburg - 1 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Viechtach - 1 auf SPD Ortsverein Münchsmünster - 1 auf Jörg Mielentz - 1 auf SPD Schaeftlarn - 1 auf SPD Velburg - 1 auf SPD-Ortsverein Arzberg - 1 auf SPD Wildenheid - 1 auf SPD Garching-Hart - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Gefrees - 1 auf SPD Eichendorf - 1 auf SPD Sonnefeld - 1 auf SPD Pettendorf - 1 auf SPD Leiblfing - 1 auf SPD Margetshoechheim - 1 auf SPD Lupburg - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 2 auf SPD Neustadt an der Aisch - 1 auf SPD OV Mainburg - 1 auf SPD Ortsverein Windischeschenb - 1 auf SPD Ortsverein Hohenfels - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Steinberg - 1 auf SPD München-Hadern - 1 auf SPD Dingolfing - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD Großheirath - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 1 auf SPD OV Forchheim - 1 auf Jusos Amberg - 1 auf SPD Konzell - 1 auf SPD Lenting - 2 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Haiming - 1 auf SPD Tüßling - 2 auf SPD Solnhofen - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Großostheim - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf SPD Furth - 1 auf Ursula Straka - 1 auf SPD Emmerting - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshausen - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf Homepage der SPD Pyrbaum - 1 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Deiningen - 1 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 1 auf SPD Oberhaid - 1 auf SPD Pullach - 1 auf SPD Passau-West - 1 auf SPD Konnersreuth - 1 auf Ute Kubatschka - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf ASF Niederbayern - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD Baunach - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Salzweg-Straßkirchen - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Waldkirchen - 1 auf Günter Zellner - 2 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Schwarzenbach - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Kumhausen - 1 auf SPD Kalchreuth - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf AfB Niederbayern - 1 auf SPD Freyung-Grafenau - 1 auf SPD Hohenthann - 1 auf Bayernportal des WebSoziCMS - 1 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 1 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Weiden Stadtmitte - 1 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf AG60Plus Straubing - 1 auf SPD Pullenreuth - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Kleinheubach - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Eggolsheim - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Duggendorf-Hochdorf - 2 auf SPD Hebertshausen - 1 auf SPD Wiesau - 1 auf SPD Windorf - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Berching - 2 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Dietfurt - 1 auf Ivo Holzinger - 1 auf SPD Hohenbrunn Riemerling - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 4 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf Karl Lothes - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf Oliver Winkelmaier - 2 auf Günther Rödig - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf Karin Peintinger - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD Br-Hof - 1 auf SPD Kirchweidach - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Ortsverein Pegnitz - 1 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Simbach Inn - 1 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 1 auf SPD Hutthurm - 1 auf SPD Bischofsgrün - 1 auf Holger Griesshammer - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Painten - 1 auf SPD Passau-Altstadt - 1 auf SPD Schnaittenbach - 1 auf AfB Landshut - 1 auf SPD im Markt Essenbach - 1 auf Andrea Mickel - 2 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf SPD Poppenricht - 1 auf SPD Mähring - 1 auf SPD Eulen - 3 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Kleinrinderfeld - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf Werner Groß - 1 auf Felix Holland - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Burgebrach - 1 auf Sebastian Gruber - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Arnstorf - 1 auf SPD Seubersdorf - 1 auf SPD Schönwald - 1 auf SPD Markt Erlbach - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Goessweinstein - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Niederviehbach - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Aschau - 1 auf Thomas Döhler Pechbrunn - 1 auf Ihr Kandidat für den Bundestag - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Stein - 1 auf Gerd Steinberger - 1 auf SPD OV Cadolzburg - 1 auf SPD Ortsverein Sailauf - 1 auf SPD Gräfelfing - 1 auf SPD Rehau - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Friedenfels - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Mettenheim - 1 auf SPD Winhöring - 1 auf SPD Tännesberg - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Orstverein Ilmmünster - 1 auf SPD Grasbrunn-Harthausen-Neuke - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf - 1 auf Matthias Fischer - 1 auf SPD Wunsiedel - 1 auf SPD Regensburg-Innerer Westen - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD Bad Griesbach - 1 auf SPD Ederheim - 1 auf SPD Ortsverein Waidhaus - 1 auf SPD Neuensorg - 1 auf SPD Vilshofen - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Thierstein - 1 auf Tina Krause - 1 auf SPD Ortsverein Jetzendorf - 1 auf AfA UB Amberg - 1 auf SPD Ortsverein Schweitenkirche - 1 auf SPD Markt Elfershausen - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Marzling - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Gerach - 1 auf SPD Ortsverein Baar-Ebenhausen - 1 auf Manfred Deinlein - 1 auf SPD Buttenheim - 1 auf SPD Ortsverband Freyung - 1 auf Hans-Ulrich Pfaffmann - 1 auf SPD Ortsverein Zell am Main - 1 auf SPD Baierbrunn - 1 auf SPD Ortsverein Rohrbach-Ilm - 1 auf SPD Prichsenstadt - 1 auf SPD Grub am Forst - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD OV Trebgast - 1 auf SPD Gangkofen - 1 auf AGS München-Land - 1 auf Ursula Engelen-Kefer - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf Radiesla - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf SPD OV Kelheim - 1 auf AfA UB Weiden - 1 auf SPD Parsberg - 1 auf SPD Thalmassing - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Stegaurach - 1 auf SPD AG Rund um den Kulm - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf ASJ Oberpfalz - 1 auf SPD Ering - 1 auf SPD Hunderdorf - 1 auf SPD Neustadt an der Donau - 1 auf SPD Frontenhausen - 1 auf SPD Mehring - 1 auf SPD Konradsreuth - 2 auf Bernhard Roos - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf Michaela Meister - 1 auf Jusos Weißenburg - Gunzenhause - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Langenaltheim - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD Monheim / Schwaben - 1 auf BildungsForum der Sozialdemokr - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD Nordendorf VG - 1 auf SPD Ortsverein Scheyern - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD KV München-Land - 1 auf SPD Stadtbergen - 2 auf SPD im Unterbezirk Bamberg-For - 1 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 2 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Meitingen - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD KV Hassberge - 1 auf Jusos SR - 1 auf SPD München-Solln - 1 auf Jusos Passau - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf AsF Würzburg-Land - 2 auf Jusos Rottal-Inn - 1 auf SPD Ampfing - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 2 auf Jusos Landshut - 1 auf Jusos Kreisverband Coburg-Land - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 2 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Oettingen i. Bay. - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 3 auf SPD Augsburg-Land - 2 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 2 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD UB Regensburg - 1 auf Jusos Freising - 1 auf SPD Neufahrn -