100 Prozent für Markus Käser

Unterbezirk

SPD-Kreisparteitag in Pörnbach bestätigt Markus Käser einstimmig für weitere zwei Jahre bis 2019. Oliver Rechenauer aus Vohburg und Werner Hammerschmid aus Wolnzach ebenfalls als Stellvertreter bestätigt.

Weitere Programmpunkte zu Wohnungsbau, ÖPNV, Umweltschutz und Bürgerservice beschlossen.

Rund 60 Genossinnen und Genossen trafen sich am 24.07.2017 im Gasthof Bogenrieder in Pörnbach zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des Kreisvorstandes. Außerdem wurden von den Mitgliedern und Delegierten Schwerpunkte für die weitere Arbeit im Kreistag 2017 und 2018 beschlossen.

Bei seiner Rede führte Käser zahlreiche Themen auf, die kreispolitisch auf Initiative der SPD, unter Mitwirkung der SPD oder im Sinne der SPD angepackt beziehungsweise umgesetzt wurden. Sei es die weiterhin niedrige Kreisumlage, die Landratsamt-Außenstelle in Vohburg, der ÖPNV-Gemeinschaftstarif, die Altenpflege-Schule in Pfaffenhofen, das „Bündnis für Familie“ oder das Bildungs-Monitoring. Auch den Schutz der Mittelschul-Standorte schreiben sich die Sozialdemokraten auf die Fahnen: "Ohne den Einsatz der SPD gäbe es jetzt eine Wirtschafts-Schule in Rohrbach, welche die Mittelschulen im mittleren Landkreis deutlich schwächen würde!"

Auch die flächendeckende, interkommunale Windkraft-Planung für den Kreis Pfaffenhofen verbucht die SPD für sich als Erfolg. „Wir sind der einzige Landkreis, der so eine Flächennutzungsplanung hat. Verspargelung oder Wild-West-Szenarien sind somit bei uns nicht möglich", betonte Käser und warb einmal mehr für die Energiewende in Bürgerhand. Und für eine Ilmtalklinik in kommunaler Hand solange diese kein Fass ohne Boden sei. 30 Euro pro Bürger könne sich der Landkreis jedenfalls leisten.Die verhinderte Sparkassen-Fusion verteidigte Käser einmal mehr und verwies auf die jüngst veröffentlichten Zahlen, wonach das Pfaffenhofener Geldinstitut im vergangenen Geschäftsjahr das zweitbeste Ergebnis aller bayerischen Sparkassen eingefahren hat. "Es gab genug Politiker bei uns im Landkreis, die hätten unsere Sparkasse samt regionaler Wertschöpfung gerne nach Ingolstadt verkauft!"

Der vierte Rettungswagen für den Landkreis, kürzlich in Dienst gestellt, sei auch eine SPD-Forderung gewesen, erinnerte Käser. Mittlerweile haben steht Forderung nach einem fünften im Raum steht, um den südlichen Landkreis sicher abzudecken.

Programmschwerpunkte 2017 | 2018:
Wohnungsbau, ÖPNV, Umweltschutz, Bürgerservice

Zugleich blickte Käser auf die Schwerpunkte der Parteiarbeit bis Ende 2018. Diese wurden von den anwesenden Genossen dann gestern auch einhellig abgesegnet und sollen nun in das Parteiprogramm aufgenommen werden.

Lebenswert und rücksichtsvolles Wachstum
"Zwischen Lebenswert und Wachstum steht für uns kein ODER!"
Der Gegenüberstellung „Lebenswert oder Wachstum“ in der Boom-Region Pfaffenhofen erteilte Käser somit eine Absage. Stattdessen redete er dem Motto „Lebenswert und rücksichtsvolles Wachstum“ das Wort. Ökologische Bewirtschaftung soll gefördert werden.

Keine weiteren Gewerbegebiete ohne Ortsanbindung
Weiteren Gewerbe-Gebieten ohne Ortsanbindung auf der grünen Wiese erteilte man ebenso eine klare Abfuhr wie einer zusätzlichen Autobahn-Ausfahrt bei Bruckbach.

Mobilität für alle: On-Demand-ÖPNV
Unter dem Schlagwort „Mobilität für alle“ sollen Defizite beim ÖPNV behoben werden. Es müsse beispielsweise für Senioren oder Geringverdiener möglich sein, mit nur einem Auto pro Familie – oder auch ganz ohne Pkw – im Kreis Pfaffenhofen gut zu leben. Käser forderte in diesem Zusammenhang einen landkreisweiten Verkehrs-Entwicklungsplan mit dem Schwerpunkt der Vernetzung aller Verkehrsmittel. Und er warb für neue Modelle – zum Beispiel den „on-demand-ÖPNV“, wie er in Freyung-Grafenau eingeführt werde.

Wohnungsbau: Recht auf Bleiben!
Mit Blick auf den Druck auf dem Wohnungsmarkt in der Region proklamierte Käser das „Recht auf Bleiben“. Man müsse der „Verdrängung“ von Familien und Normalverdienern – sprich: der Entwicklung, dass sich die Ortsansässigen ihre Heimat nicht mehr leisten können – entgegenwirken. Der Landkreis müsse sich dem Thema Wohnungsbau und der Förderung des genossenschaftlichen Wohnungsbaus selbst annehmen. In diesem Zusammenhang berichtete der SPD-Chef von dem zuvor am Nachmittag im Kreistag gestellten Antrag zur Errichtung von Azubi-Wohnheimen im Landkreis.

Als ebenso einen wesentlichen Kosten- und Nervfaktor identifizierte Käser die Abläufe in der Bau-Abteilung des Landratsamts. Nach dem Motto „Mein Bauamts-Erlebnis“ können die Bürger bald auf einer Plattform anonym ihre ganz persönlichen Erlebnisse, Eindrücke und Kritikpunkte schildern können. Die so gesammelten Informationen will man 2018 wolle man zu einer Verringerung der Bearbeitungszeiten und zur Verbesserung der Prozesse beitragen.

Nach weiteren Reden von Fraktionssprecher im Kreistag, Martin Schmid, und Bundestagskandidat Andreas Mehltretter wurde die alte Vorstandschaft einstimmig entlastet. Die Neuwahlen des gesamten Kreisvorstandes und Delegierten zum Bezirks- und Landesparteitag leitete Manika Demmel von der Bezirksgeschäftsstelle Ingolstadt. Unter den 60 anwesenden waren 40 stimmberechtigte Delegierte.

Alle Wahlergebnisse auf einen Blick:

Abgegeben 40 Stimmzettel

28 Ja Stimmen

Ersatzdelegierter Florian Simbeck

13 Ja Stimmen

WebsoziCMS 3.6.9 - 691548 - 2 auf SPD Neustadt an der Donau - 1 auf SPD Hirschau - 2 auf SPD Ortsverein Neusorg - 3 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf SPD Gräfelfing - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Regensburg - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Thalmassing - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 3 auf SPD Eching - 2 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Neuensorg - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Neufahrn - 2 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Tännesberg - 1 auf Jusos Neumarkt - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 2 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 6 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 3 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf Jusos Freising - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 2 auf SPD Unterhaching - 1 auf SPD Oettingen i. Bay. - 2 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshausen - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD Vohenstrauß - 2 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Emmerting - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Eulen - 2 auf SPD Hohenbrunn Riemerling - 1 auf SPD Baierbrunn - 1 auf SPD Moosthenning - 1 auf Felix Holland - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf AfB Niederbayern - 1 auf Günther Rödig - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD KV Hassberge - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 2 auf SPD Pettstadt - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Solnhofen - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 3 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf Jusos Landshut - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Hunderdorf - 1 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf Karin Peintinger - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Ortsverein Hohenfels - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Siegenburg - 1 auf SPD Ortsverein Zell am Main - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD Ortsverein Schweitenkirche - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Ellingen - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Manching - 1 auf SPD im Unterbezirk Bamberg-For - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Pettendorf -