AZUBI-Wohnheime im Landkreis

Unterbezirk

Prüfung des Bedarfs und der Möglichkeiten zur Realisierung

Die Kreisverwaltung wird gebeten Möglichkeiten zu suchen, gemeinsam mit Kommunen und lokaler Wirtschaft im Landkreis AZUBI-Wohnheime zu errichten oder mindestens so zu fördern, dass AZUBIS, für die Zeit ihrer Ausbildung bei regionalen Betrieben, leistbarer und arbeitsplatznaher Wohnraum zur Verfügung gestellt werden kann.

Bei der Bedarfs- und Realisierungsuntersuchung soll bitte der gesamte Landkreis (Nord, Mitte und Süd) betrachtet werden.

Begründung:
Steigende Miet- und Grundstückspreise im ganzen Landkreis erschweren es zunehmend für AZUBIS mit geringem Ausbildungslohn eine adäquate Mietwohnung zu bekommen. Dies wirkt sich negativ auf die Schaffung von Auszubildunsplätzen bei regionalen Unternehmen aus.

Einige größere Unternehmen helfen sich mittlerweile selbst und errichten eigene Mietwohnungen für ihre Auszubildenden. Kleine und mittlere Betriebe sind dazu aber tendenziell nicht in der Lage.

Es sollte deshalb eine Gemeinschaftslösung, an der sich auch kleinere Unternehmen beteiligen können, wie beispielseise ein Genossenschaftsmodell, angestrebt werden.

Der Antrag korrespondiert mit einer Anregung aus dem Wirtschaftsbeirat des Landkreises.

SPD Fraktion im Kreistag Pfaffenhofen

WebsoziCMS 3.5.3.9 - 678035 - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 2 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD KV Hassberge - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 3 auf SPD im Markt Essenbach - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Ka - 1 auf SPD Großheirath - 1 auf SPD Baierbrunn - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Seubersdorf - 1 auf SPD Viechtach - 1 auf SPD Eggolsheim - 2 auf SPD Kleinrinderfeld - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Tapfheim - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Augsburg-Land - 2 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 2 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 2 auf SPD München-Hadern - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf SPD Ortsverband Freyung - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 4 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf Thomas Döhler Pechbrunn - 1 auf SPD Ortsverein Schweitenkirche - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Schönwald - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshausen - 1 auf SPD Hochfranken - 3 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Wildenheid - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf AsF Würzburg-Land - 2 auf SPD Oberfranken - 1 auf Andrea Mickel - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Langquaid - 2 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Eulen -