Zur Bildungspolitik im Landkreis: "Wir brauchen belastbare Zahlen, Fakten und eindeutige Zielsetzungen!"

Kreistagsfraktion

Die kürzliche Vorstellung des Bildungsmonitorings im Kreistag sind für die SPD-Fraktion im Kreistag Anlass, das Thema Schulpolitik und Schulplanung wiederholt stärker in den Fokus zu rücken.

Wohnortnahe Schulen stellen ein Stück Lebensqualität für alle dar. Wir wollen Grund- und Mittelschulstandorte bei uns langfristig schützen und haben deshalb bereits 2014 vom Landkreis zur besseren Planung eine sogenannte Bildungslandkarte gefordert. Ziel sind belastbare Fakten zu Schülerströmen, gefährdeten Standorten und Übertrittsquoten in unserem Landkreis.

"Es freut mich, dass Martin Wolf immer wieder unsere Vorschläge, wie bspw. das Bündnis für Familie, die Außenstelle im nördlichen Landkreis, die kreisweite Windkraftplanung oder die Ansiedlung einer Altenpflegeschule aufgreift und zur Umsetzung bringt.
Und in diesem Sinne hat die SPD auch die Initiative von Landrat Wolf zur Schaffung einer Stelle für "Bildungsmonitoring" klar unterstützt. Mit den nun kürzlich im Kreistag präsentierten Ergebnissen können wir allerdings noch nicht zufrieden sein", erklärt dazu Markus Käser, stv. SPD-Fraktionssprecher im Kreistag.

So konnte "Bildungsmonitorer" Gerhard Wenzl beispielsweise auf konkrete Nachfragen der SPD-Fraktionsmitglieder Oliver Rechenauer und Florian Simbeck hinsichtlich einzelner Schulstandorte keine Antworten geben.

"Es gab zwar einige interessante Ergebnisse, beispielsweise, dass rückblickend die neue Namensgebung der Hauptschulen nicht zu mehr Schülern geführt hat, aber insbesondere im Hinblick auf die von der SPD-Fraktion gestellten Fragen – wohin pendeln wie viele Schüler aus welcher Gemeinde, stehen eventuell einzelne Grund- und Mittelschulen vor einer Schließung - gab es nur unbefriedigende Antworten. Ein Hinweis auf den Datenschutz scheint uns etwas vorgeschoben. In unseren Augen ist es für eine bedarfsgerechte Bildungsplanung im Landkreis unerlässlich, harte Zahlen bezüglich dem Verlauf der Schülerströme zu erheben. Die nun präsentierte Studie bleibt trotz des klaren Mandates diese Daten schuldig. Daher bitten wir noch einmal um verwertbare Ergebnisse, um die Bildungssituation im Landkreis sinnvoll beurteilen zu können", meinen dazu die SPD-Kreisräte Rechenauer und Simbeck.

Markus Käser fasst die Position der SPD-Fraktion zusammen: "Für vorausschauende Planung brauchen wir nun endlich belastbare Zahlen, Fakten und eindeutige Zielsetzungen. Und wenn das Bildungsmonitoring nicht nur eine teure Luftnummer werden soll, muss schleunigst damit angefangen werden alle notwendigen Grundlagen zu erheben!"

WebsoziCMS 3.6.9 - 691529 - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 6 auf SPD OV Mainburg - 2 auf Rottal-InnSPD - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 2 auf Ruth Müller - 1 auf Homepage der SPD Pyrbaum - 1 auf SPD Pechbrunn - 1 auf SPD Ortsverband Freyung - 1 auf Jusos Neumarkt - 1 auf SPD Ortsvereine in Schwarzenba - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 3 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Regen - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 2 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf SPD OV Cadolzburg - 1 auf SPD Nordendorf VG - 1 auf SPD Ortsverein Zell am Main - 2 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Neustadt an der Aisch - 1 auf SPD München-Solln - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Stadtverband Regensburg - 1 auf SPD Moosthenning - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf Jusos Passau - 1 auf SPD Wiesau - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Stein - 1 auf SPD Tüßling - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf SPD Schierling - 2 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Kleinheubach - 1 auf SPD Saal - 2 auf SPD Unterhaching - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD-Ortsverein Höchstädt - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 3 auf SPD-Ortsverein Arzberg - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf AfA UB Amberg - 1 auf SPD Ortsverein Jetzendorf - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD OV Obergiesing-Fasangarten - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 2 auf SPD Siegenburg - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 2 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR -