Willkommen bei der SPD Hettenshausen

Sie wollen uns persönlich kennenlernen? Oder Sie haben ein politisches Anliegen? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Tagsüber von Montag bis Freitag erreichen Sie unser Bürger- und Aktionsbüro in Pfaffenhofen telefonisch unter 08441 859185. Jeden Montag von 11 Uhr bis 18 Uhr ist dieses auch für eine persönliche Sprechstunde geöffnet.

Weitere Online-Informationen gibt es unter dem Facebook-Profil oder der Picasa-Fotogalerie des SPD Kreisverbandes.

Ihre Anna Fischer,
1.Vorsitzende OV Hettenshausen

Unterbezirk 1000 Euro für Mission Lifeline

Im vergangenen Juni rettete Claus-Peter Reisch, Kapitän der „Lifeline“, 230 Menschen aus Seenot. In Malta wurde ihm deshalb der Prozess gemacht. Der Vorwurf: Das Boot sei nicht ordnungsgemäß registriert gewesen. Nun fiel das Urteil. 10.000 Euro Strafe.
Dennoch habe das Urteil auch einen positiven Aspekt: Das Gericht habe auch anerkannt, dass die Rettung von Flüchtlingen aus Seenot keine Geschäftstätigkeit sei, erklärte die Organisation.

Kürzlich besuchte Kapitän Reisch Pfaffenhofen auf Einladung der Sozialdemokraten im Landkreis. Claus-Peter Reisch klagte dabei heftig die Abschottungspolitik der Europäischen Union an: "Wenn wir unsere EU mit solcher Gewalt und Grausamkeit verteidigen, dann haben wir unsere Werte doch schon lange verloren."

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Pfaffenhofen am 17.05.2019

Unterbezirk 07.03.2019: Martin Schulz kommt

Auf Einladung des SPD Kreisverbandes Pfaffenhofen besucht der ehemalige Präsident des Europaparlamentes  Martin Schulz (SPD) am kommenden Donnerstagnachmittag den Landkreis Pfaffenhofen.

Nach dem Motto "Europa ist die Antwort!" geht es, laut den Verantwortlichen der Kreis-SPD, rund um die Themen "Klimaschutz, Bürger-Energiewende, Stadtentwicklung und Europäische Einheit".

An der ersten Station trifft Martin Schulz den Pfaffenhofener Bürgermeister Thomas Herker (SPD) im Bürgerpark Pfaffenhofen, der unter anderem auch mit EU-Mitteln gebaut wurde.

Im Anschluss beim Wasserkraftwerk Arlmühle wollen Vertreter der lokalen Bürgerenergiegenossenschaft auf die Herausforderung der dezentralen und sauberen Energiewende in Bürgerhand hinweisen. Dort überreicht außerdem Pia Huber vom Jugendparlament Pfaffenhofen im Sinne der "Fridays-for-future-Bewegung" ihre Klimaschutz-Forderungen.

Zum Thema "Europäische Einheit" besucht die Gruppe mit Martin Schulz das Kloster Scheyern als Stammhaus der Wittelsbacher.

Cellerar Pater Lukas erläutert in der Kapitelkirche am Grab von Otto dem ersten die Bedeutung der

Wittelsbacher als europäische Familie und der Benediktiner als frühe einigende Kraft in Europa.

Die Veranstaltung endet laut Kreisvorsitzenden Markus Käser mit einem Friedens-Appell für ein geeintes Europa und lockerem Beisammensein im Klosterstüberl.

Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung gebeten.

Anmeldung hier.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Pfaffenhofen am 04.03.2019

Regionalpolitik Der Klimawandel kennt keine Gemeindegrenzen!

Klimaschutz geht nur gemeinsam!

Positionspapier der SPD-Kreistagsfraktion im Landkreis Pfaffenhofen zu Klimawandel, Mobilitäts- und Energiewende

Unserer Region bleibt von den unvermeidbaren Veränderungen des Klimawandels nicht verschont. Sie sind auch bei uns spür- und messbar. Wir erwarten künftig mehr Extremwetterereignisse, nassere Winter und trockenere Sommer. Das Pfingsthochwasser 2013, die Sturzflut von Simbach 2016, die extreme Trockenheit in Franken 2017, der Hitze- und Trockenheitssommer 2018, der alle bisherigen Rekorde übertroffen hat, waren nur Vorboten dessen was auf uns zukommt.

Die Temperaturen in den Städten steigen auf ein gesundheitsgefährdendes Maß, die Bedingungen für die Land- und Forstwirschaft verschlechtern sich zusehends.

Laut bayerischer Staatsregierung ist die Durchschnittstemperatur in Bayern ist zwischen 1931 und 2010 um rund 1,1°C gestiegen, im sensiblen Alpenraum sind die Temperaturen in den letzten 100 Jahren sogar doppelt so stark gestiegen wie im weltweiten Durchschnitt.

Ohne mutige und rasche Schritte steuern wir auf eine Temperaturerhöhung von drei bis 4 Grad zu. Mit furchtbaren Folgen für Milliarden Menschen auf der ganzen Welt und auch für die Menschen in unserer Region.

Barack Obama sagte 2015 in einer Fernsehansprache: "Wir sind nicht die letzte Generation, die den Klimawandel erleben wird, aber wir sind die letzte Generation, die etwas gegen den Klimawandel tun kann".

Klimaschutz geht nur gemeinsam!
Der Klimawandel kennt keine Gemeindegrenzen.
Klimaschutz ist der gemeinsame Kampf um unseren Planeten.
Klimaschutz ist die Zukunftsfrage der Menschheit.
Auch bei uns im Landkreis.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Pfaffenhofen am 18.02.2019

Regionalpolitik Aus der Region, für die Region

SPD im Landkreis will regionale Vermarktungsgenossenschaft voranbringen

Produkte des täglichen Bedarfs - Käse, Fleisch, Obst und Gemüse direkt vom Erzeuger? Für die Sozialdemokraten steht fest: “Immer mehr Verbraucher suchen gezielt Lebensmittel aus regionaler Produktion und wollen wissen, wo und wie sie hergestellt werden.”

Die SPD im Landkreis Pfaffenhofen will deshalb regionale Verbraucher und Unternehmen aus Landwirtschaft, Gartenbau und Ernährungshandwerk mit einer regionalen Vermarktungsgenossenschaft zusammenbringen.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Pfaffenhofen am 02.02.2019

Unterbezirk SPD-Dreikönigstreffen 2019 in Wolnzach | Beam me up, Landrat!

Fahren, fliegen oder beamen?
Vorfahrt für die Mobilitätswende im Landkreis!

Zum sozialdemokratischen Jahresauftakt im Landkreis, dem traditionellen Drei-Königs-Treffen in Wolnzach, lädt die Kreis- und Wolnzach-SPD am 06.01.2019 um 17.30 Uhr ins Hotel Hallertau Wolnzach die gesamte Bevölkerung ein. Dabei dreht sich dieses Jahr alles um neue Wege in der Verkehrs- und Mobilitätspolitik im Landkreis!

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Pfaffenhofen am 30.12.2018

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

WebsoziCMS 3.8.9 - 743954 - 2 auf SPD Kümmersbruck - 2 auf SPD Garching-Hart - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 3 auf Felix Holland - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Kleinheubach - 2 auf SPD Schönwald - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf Roland Mair - 1 auf Gerd Steinberger - 1 auf SPD Großostheim - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 2 auf Helmut Himmler - 2 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Friedenfels - 1 auf SPD Bischofsgrün - 4 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 7 auf SPD Unterbezirk Amberg - 3 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 3 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 2 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf Homepage der SPD Pyrbaum - 8 auf SPD Zapfendorf - 1 auf Bayern SPD Vohenstrauß - 5 auf SPD Bamberg Land - 2 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf SPD Gerach - 2 auf SPD Thierstein - 2 auf SPD Ortsverein Sailauf - 1 auf SPD Eching - 2 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Garching - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Windorf - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf SPD Neutraubling - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Manching - 1 auf Juso Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf SPD Deiningen - 2 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD Weiden Stadtmitte - 2 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Wallerstein - 1 auf SPD Pullenreuth - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Solnhofen - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Parsberg - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 2 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Ortsverein Baar-Ebenhausen - 1 auf SPD Burgebrach - 1 auf SPD Viechtach - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD KV Hassberge - 1 auf SPD Großheirath - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD OV Forchheim - 1 auf SPD Haiming - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD Eggolsheim - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Painten - 1 auf SPD Freyung-Grafenau - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Ortsverein Jetzendorf - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf SPD Siegenburg -