Unterbezirk SPD-Dreikönigstreffen 2019 in Wolnzach | Beam me up, Landrat!

Fahren, fliegen oder beamen?
Vorfahrt für die Mobilitätswende im Landkreis!

Zum sozialdemokratischen Jahresauftakt im Landkreis, dem traditionellen Drei-Königs-Treffen in Wolnzach, lädt die Kreis- und Wolnzach-SPD am 06.01.2019 um 17.30 Uhr ins Hotel Hallertau Wolnzach die gesamte Bevölkerung ein. Dabei dreht sich dieses Jahr alles um neue Wege in der Verkehrs- und Mobilitätspolitik im Landkreis!

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Pfaffenhofen am 30.12.2018

Lokalpolitik Wir trauern um Bruno Nemazal

Am am 09.11.2018, ist unser Freund, Genosse und Stadtratskollege Bruno Nemazal im Alter von 83 Jahren verstorben.

Ihm sei dieser Nachruf aus Dankbarkeit gewidmet.

Über 60 Jahren gehörte Bruno Nemazal der SPD an.
Die SPD hat Bruno viel zu verdanken. 43 Jahre lang im Stadtrat hat Bruno fast ein halbes Jahrhundert Pfaffenhofen mit geprägt. Er war Träger der goldenen Ehrennadel, dem Ehrenbrief und der Willy-Brandt-Medaille, sowie der Goldenen Stadtmedaille.

Wir verneigen uns vor dieser politischen Lebensleistung.

Bruno Nemazal trat am 01.01.1956 in die SPD ein. Im Dezember 1964 rückte der damals 30-jährige Sozialdemokrat und Gewerkschafter in den Stadtrat nach. In sieben darauffolgenden Kommunalwahlen hatten ihm die Wähler immer wieder das Vertrauen gegeben und ihn in das Stadtparlament gewählt. 2008 trat er nach 43 Jahren im Stadtparlament nicht mehr zur Wahl an.

Bruno wird uns fehlen.

Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie die einen wertvollen Menschen verliert. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Markus Käser
für den SPD Ortsverein und die Stadtratsfraktion Pfaffenhofen

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Pfaffenhofen am 16.11.2018

Regionalpolitik PFC Verseuchung Manching: Bürger wollen sich nicht mehr hinhalten lassen

Florian von Brunn (MdL) und Markus Käser (beide SPD) informieren sich vor Ort bei Landwirten und betroffenen Bewohnern.

Bekanntlich wurden am Militärflughafen Manching bis vor einigen Jahren giftige PFC-haltige Löschschäume verwendet. Über das Grundwasser hat sich das Gift in der Umgebung ausgebreitet - mit erheblichen Konsequenzen für die Anwohner, Kommune und die Landwirtschaft.

Vergangenen Dienstag haben nun der SPD-Landtagsabgeordnete und Umweltexperte Florian von Brunn gemeinsam mit Kreisrat und Landtagskandidat Markus Käser und der zweiten Bürgermeisterin Elke Drack, Bürger aus Manching, Lindach und Westenhausen eingeladen um sich bei einem Ortstermin über die Probleme der Betroffenen selbst einen Eindruck zu verschaffen. Auf einem Getreidefeld direkt am Flughafen und im Westenhausener Schützenheim, erläuterten unter anderem auch Verantwortliche der Bürgerinitiative “PFC Flugplatz Manching” und die Interessengemeinschaft der Landwirte ihre Forderungen und Sorgen.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Pfaffenhofen am 19.07.2018

Regionalpolitik PFC: Bürgerwohl vor Militärinteressen! Handeln statt beschwichtigen!

Vorfinanzierung unvermeidbarer Kosten der betroffenen Bürger und Landwirte. Weitere Verseuchung stoppen durch Sofortmaßnahmen auf dem Flughafengelände. Bürgerinitiativen vollumfänglich unterstützen!

Am Militärflughafen Manching wurden bis vor einigen Jahren giftige PFC-haltige Löschschäume verwendet. Über das Grundwasser hat sich das Gift in der Umgebung ausgebreitet - mit erheblichen Konsequenzen für die Anwohner, Kommune und die Landwirtschaft.

Das Landratsamt hat kürzlich per Erlass die Nutzung privater Brunnen in Bereichen rund um den Flugplatz bis zum Jahr 2032 verboten. Wer jetzt noch ein Haus im PFC-Gebiet bauen will, muss unter Umständen auf einen Keller verzichten, die Kommune ist bei Infrastrukturmaßnahmen betroffen und die Landwirte fürchten um ihre Ernte.

Ein Umweltskandal ist es zweifelsfrei heute schon. Inwieweit Gefahr für Leib und Leben besteht, werden die weiteren Untersuchungen zeigen. Das Thema PFC wird den Landkreis und vor allem die Betroffenen Bürger jedenfalls noch lange beschäftigen.

SPD Kreisvorsitzender Käser: “Alle hoffen, dass das Schlimmste nicht eintritt, jedoch bis zur Klärung aller Fakten dürfen nicht Bürger und Kommune die alleinigen Leidtragenden sein.”

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Pfaffenhofen am 15.06.2018

Landespolitik Neues Polizeiaufgabengesetz ist verfassungswidrig

Am 15.05.2018 will die CSU im bayerischen Landtag das neue, verschärfte Polizeiaufgabengesetz verabschieden.

Doch der Widerstand in der Bevölkerung wächst täglich, da die Befugnisse der Polizei damit massiv ausgeweitet werden sollen. Dies erklärte der Landtagsabgeordnete Florian Ritter (SPD) kürzliche in Pfaffenhofen im Rahmen einer Infoversammlung der örtlichen SPD. „Mit dem neuen Gesetz verschwimmen zunehmend die Grenzen der verfassungsmäßigen Trennung zwischen Polizei und Verfassungsschutz,“ so Ritter. Er kritisiert vor allem, dass die CSU nicht deutlich macht, warum es diese Änderungen überhaupt braucht: „Die Änderungen gehen weit über die Terrorismusbekämpfung hinaus."

"Manche geplanten Verschärfungen im hören sich an wie aus einem Gruselkabinett mit drastischen Einschnitten in unsere Bürgerrechte. Viele Bürger sind davon extrem verunsichert", berichtet Markus Käser von Sorgen die an ihn herangetragen wurden.

Sollte das Gesetz tatsächlich verabschiedet werden, haben die Sozialdemokraten Verfassungsklage angekündigt.

Indes ruft die SPD im Landkreis Pfaffenhofen und einige Ortsvereine zur gemeinsamen Fahrt zur Großdemo am 10.05.2018 nach München. Abfahrt ist um 11:20 Uhr ab BHF Rohrbach und 11:27 Uhr ab BHF Pfaffenhofen. Treffen jeweils 15 Minuten vorher am Bahnsteig.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Pfaffenhofen am 09.05.2018

WebsoziCMS 3.7.1.9 - 723690 - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 3 auf Helmut Himmler - 1 auf BildungsForum der Sozialdemokr - 3 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Buchloe - 2 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 2 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Gerach - 2 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Langenaltheim - 2 auf SPD Salzweg-Straßkirchen - 1 auf Karl Lothes - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf Günther Rödig - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 2 auf SPD Regensburg - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 2 auf ROBERT GEWIES - 2 auf SPD Eichendorf - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Langenbach - 3 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Marzling - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 3 auf SPD Ortsverein Reichertshausen - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 2 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Eching - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD Eckersdorf-Donndorf - 2 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 2 auf SPD KV Tirschenreuth - 2 auf SPD Burghausen - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Eisingen - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Wiesau - 1 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD Großostheim - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 2 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 2 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 2 auf SPD Regendorf und Zeitlarn - 1 auf SPD Kumhausen - 2 auf SPD Buch am Erlbach - 2 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Vilshofen - 1 auf SPD OV Forchheim - 2 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 2 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Parsberg - 1 auf SPD Eschenbach - 2 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Bruckberg - 2 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Stadtverband Regensburg - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Stein - 1 auf SPD Furth - 1 auf SPD Gräfelfing - 1 auf SPD Neustadt an der Aisch - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Neukirchen-Etzelwang - 1 auf SPD Ortsverein Sailauf - 1 auf SPD Ampfing - 1 auf Bernhard Roos -