1000 Euro für Mission Lifeline

Unterbezirk

Im vergangenen Juni rettete Claus-Peter Reisch, Kapitän der „Lifeline“, 230 Menschen aus Seenot. In Malta wurde ihm deshalb der Prozess gemacht. Der Vorwurf: Das Boot sei nicht ordnungsgemäß registriert gewesen. Nun fiel das Urteil. 10.000 Euro Strafe.
Dennoch habe das Urteil auch einen positiven Aspekt: Das Gericht habe auch anerkannt, dass die Rettung von Flüchtlingen aus Seenot keine Geschäftstätigkeit sei, erklärte die Organisation.

Kürzlich besuchte Kapitän Reisch Pfaffenhofen auf Einladung der Sozialdemokraten im Landkreis. Claus-Peter Reisch klagte dabei heftig die Abschottungspolitik der Europäischen Union an: "Wenn wir unsere EU mit solcher Gewalt und Grausamkeit verteidigen, dann haben wir unsere Werte doch schon lange verloren."

SPD Kreisvorsitzender Markus Käser dazu: "Unser Geld soll helfen! Für uns ist klar es kann niemals ein Verbrechen sein, wenn man Leute rettet, die am ertrinken sind. Seenot-Rettung ist deshalb kein Verbrechen, es ist unsere humanitäre Pflicht.”

Kapitän Reisch wurde anschließend eine Spende der SPD Fraktion, AWO Pfaffenhofen und DiTiB Pfaffenhofen  in Höhe von rund 1000 Euro übergeben.

WebsoziCMS 3.8.9 - 750729 - 1 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD Vohenstrauß - 2 auf SPD Pleinfeld - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Berching - 4 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf Ute Kubatschka - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf Jusos SR - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Tüßling - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Ortsverein Neuching - 1 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 1 auf SPD Furth - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Geiselhöring - 2 auf Rottal-InnSPD - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Painten - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 2 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Freyung-Grafenau - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Orstverein Ilmmünster - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Pechbrunn - 1 auf SPD OV Kelheim - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Ortsverein Münchsmünster - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim -