1000 Euro für Mission Lifeline

Unterbezirk

Im vergangenen Juni rettete Claus-Peter Reisch, Kapitän der „Lifeline“, 230 Menschen aus Seenot. In Malta wurde ihm deshalb der Prozess gemacht. Der Vorwurf: Das Boot sei nicht ordnungsgemäß registriert gewesen. Nun fiel das Urteil. 10.000 Euro Strafe.
Dennoch habe das Urteil auch einen positiven Aspekt: Das Gericht habe auch anerkannt, dass die Rettung von Flüchtlingen aus Seenot keine Geschäftstätigkeit sei, erklärte die Organisation.

Kürzlich besuchte Kapitän Reisch Pfaffenhofen auf Einladung der Sozialdemokraten im Landkreis. Claus-Peter Reisch klagte dabei heftig die Abschottungspolitik der Europäischen Union an: "Wenn wir unsere EU mit solcher Gewalt und Grausamkeit verteidigen, dann haben wir unsere Werte doch schon lange verloren."

SPD Kreisvorsitzender Markus Käser dazu: "Unser Geld soll helfen! Für uns ist klar es kann niemals ein Verbrechen sein, wenn man Leute rettet, die am ertrinken sind. Seenot-Rettung ist deshalb kein Verbrechen, es ist unsere humanitäre Pflicht.”

Kapitän Reisch wurde anschließend eine Spende der SPD Fraktion, AWO Pfaffenhofen und DiTiB Pfaffenhofen  in Höhe von rund 1000 Euro übergeben.

WebsoziCMS 3.8.9 - 740819 - 2 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 2 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Ortsverein Zell am Main - 1 auf Jusos Passau - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD OV Forchheim - 2 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Igensdorf - 2 auf SPD Tüßling - 2 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD Meitingen - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf Jusos SR - 1 auf Jusos Landshut - 3 auf SPD Eggenfelden - 2 auf SPD Hallertau - 1 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Königstein - 3 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 1 auf SPD Hebertshausen - 3 auf Helmut Himmler - 3 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Schnaittenbach - 1 auf SPD Ernsgaden - 4 auf SPD Ortsverein Rohrbach-Ilm - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 5 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 2 auf SPD Weiden Stadtmitte - 2 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Furth - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Rothenstadt Konradshöhe - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Großostheim - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Hofkirchen - 1 auf SPD Bruckberg - 3 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Waischenfeld - Aufsess - Hollfeld - 2 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Vilshofen - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Thierstein - 1 auf Karl Lothes - 1 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 3 auf SPD Haiming - 1 auf Jusos Rottal-Inn - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Pettstadt - 2 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Burgebrach - 2 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Neutraubling - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Ortsverein Sailauf - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Oberhaid - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Neukirchen-Etzelwang - 1 auf Bayern SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD Wiesau - 1 auf Jusos Freising - 1 auf SPD KV Hassberge - 1 auf SPD Eulen - 1 auf Thomas Döhler - 2 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD OV Kelheim - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Ortsverein Scheyern - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Ortsverein Pegnitz - 2 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Aschau - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf Rottal-InnSPD -