1000 Euro für Mission Lifeline

Unterbezirk

Im vergangenen Juni rettete Claus-Peter Reisch, Kapitän der „Lifeline“, 230 Menschen aus Seenot. In Malta wurde ihm deshalb der Prozess gemacht. Der Vorwurf: Das Boot sei nicht ordnungsgemäß registriert gewesen. Nun fiel das Urteil. 10.000 Euro Strafe.
Dennoch habe das Urteil auch einen positiven Aspekt: Das Gericht habe auch anerkannt, dass die Rettung von Flüchtlingen aus Seenot keine Geschäftstätigkeit sei, erklärte die Organisation.

Kürzlich besuchte Kapitän Reisch Pfaffenhofen auf Einladung der Sozialdemokraten im Landkreis. Claus-Peter Reisch klagte dabei heftig die Abschottungspolitik der Europäischen Union an: "Wenn wir unsere EU mit solcher Gewalt und Grausamkeit verteidigen, dann haben wir unsere Werte doch schon lange verloren."

SPD Kreisvorsitzender Markus Käser dazu: "Unser Geld soll helfen! Für uns ist klar es kann niemals ein Verbrechen sein, wenn man Leute rettet, die am ertrinken sind. Seenot-Rettung ist deshalb kein Verbrechen, es ist unsere humanitäre Pflicht.”

Kapitän Reisch wurde anschließend eine Spende der SPD Fraktion, AWO Pfaffenhofen und DiTiB Pfaffenhofen  in Höhe von rund 1000 Euro übergeben.

WebsoziCMS 3.8.9 - 743960 - 4 auf Helmut Himmler - 2 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Margetshoechheim - 1 auf Jusos SR - 2 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Rohr i. NB - 2 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Pullenreuth - 3 auf SPD Wallerstein - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Ortsverein Rohrbach-Ilm - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Baunach - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf Ursula Straka - 2 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 3 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Monheim / Schwaben - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 2 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 2 auf SPD Eching - 2 auf SPD Neustadt an der Donau - 2 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 2 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Hohenthann - 2 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Barbing - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Schöllnach - 1 auf Carolin Braun - 1 auf SPD Buttenheim - 3 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Steppach - 2 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Neutraubling - 2 auf Thomas Döhler - 1 auf SPD Ortsverein Hohenfels - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Schwarzenbach - 2 auf SPD Hunderdorf - 1 auf SPD Erding - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 2 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf Ursula Engelen-Kefer - 1 auf SPD Parsberg - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf SPD Ortsverein Weiden-Ost - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Frontenhausen - 1 auf SPD Moosburg - 3 auf SPD KV Straubing-Bogen - 2 auf SPD Eschenbach - 1 auf Karl Lothes - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf Felix Holland - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf ASF Oberfranken - 2 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Painten - 1 auf SPD Freyung-Grafenau - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Ortsverein Jetzendorf - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf SPD Siegenburg -