1000 Euro für Mission Lifeline

Unterbezirk

Im vergangenen Juni rettete Claus-Peter Reisch, Kapitän der „Lifeline“, 230 Menschen aus Seenot. In Malta wurde ihm deshalb der Prozess gemacht. Der Vorwurf: Das Boot sei nicht ordnungsgemäß registriert gewesen. Nun fiel das Urteil. 10.000 Euro Strafe.
Dennoch habe das Urteil auch einen positiven Aspekt: Das Gericht habe auch anerkannt, dass die Rettung von Flüchtlingen aus Seenot keine Geschäftstätigkeit sei, erklärte die Organisation.

Kürzlich besuchte Kapitän Reisch Pfaffenhofen auf Einladung der Sozialdemokraten im Landkreis. Claus-Peter Reisch klagte dabei heftig die Abschottungspolitik der Europäischen Union an: "Wenn wir unsere EU mit solcher Gewalt und Grausamkeit verteidigen, dann haben wir unsere Werte doch schon lange verloren."

SPD Kreisvorsitzender Markus Käser dazu: "Unser Geld soll helfen! Für uns ist klar es kann niemals ein Verbrechen sein, wenn man Leute rettet, die am ertrinken sind. Seenot-Rettung ist deshalb kein Verbrechen, es ist unsere humanitäre Pflicht.”

Kapitän Reisch wurde anschließend eine Spende der SPD Fraktion, AWO Pfaffenhofen und DiTiB Pfaffenhofen  in Höhe von rund 1000 Euro übergeben.

WebsoziCMS 3.8.9 - 758389 - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 2 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Kaisheim - 4 auf SPD Saal - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 3 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Mähring - 2 auf SPD Kreisverband Forchheim - 5 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 3 auf SPD OV Forchheim - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Ortsverein Weiden-Ost - 3 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Igensdorf - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Eichendorf - 1 auf SPD Neufahrn - 2 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Moosburg - 4 auf SPD Hochfranken - 1 auf ASJ Oberpfalz - 1 auf Jusos Buchloe - 2 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 2 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Bischberg - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf Juso Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Waldkraiburg - 2 auf SPD Eisingen - 2 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 3 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Steppach - 2 auf SPD Siegenburg - 2 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 2 auf SPD Mehring - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD Markt Erlbach - 1 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf Bernhard Roos - 2 auf SPD Oberhaid - 2 auf Oliver Winkelmaier - 2 auf SPD Langquaid - 1 auf Holger Griesshammer - 1 auf SPD Ortsverein Baar-Ebenhausen - 1 auf Thomas Döhler - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf Karl Lothes - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 4 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 4 auf SPD Lenting - 2 auf Helmut Himmler - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD OV Obergiesing-Fasangarten - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD OV Cadolzburg - 2 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Stein - 1 auf SPD Furth - 2 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Pechbrunn - 3 auf SPD Adlkofen - 2 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 2 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Haiming - 2 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Salzweg-Straßkirchen - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Pullenreuth - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Schnaittenbach - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Eschenbach -