AZUBI-Wohnheime im Landkreis

Unterbezirk

Prüfung des Bedarfs und der Möglichkeiten zur Realisierung

Die Kreisverwaltung wird gebeten Möglichkeiten zu suchen, gemeinsam mit Kommunen und lokaler Wirtschaft im Landkreis AZUBI-Wohnheime zu errichten oder mindestens so zu fördern, dass AZUBIS, für die Zeit ihrer Ausbildung bei regionalen Betrieben, leistbarer und arbeitsplatznaher Wohnraum zur Verfügung gestellt werden kann.

Bei der Bedarfs- und Realisierungsuntersuchung soll bitte der gesamte Landkreis (Nord, Mitte und Süd) betrachtet werden.

Begründung:
Steigende Miet- und Grundstückspreise im ganzen Landkreis erschweren es zunehmend für AZUBIS mit geringem Ausbildungslohn eine adäquate Mietwohnung zu bekommen. Dies wirkt sich negativ auf die Schaffung von Auszubildunsplätzen bei regionalen Unternehmen aus.

Einige größere Unternehmen helfen sich mittlerweile selbst und errichten eigene Mietwohnungen für ihre Auszubildenden. Kleine und mittlere Betriebe sind dazu aber tendenziell nicht in der Lage.

Es sollte deshalb eine Gemeinschaftslösung, an der sich auch kleinere Unternehmen beteiligen können, wie beispielseise ein Genossenschaftsmodell, angestrebt werden.

Der Antrag korrespondiert mit einer Anregung aus dem Wirtschaftsbeirat des Landkreises.

SPD Fraktion im Kreistag Pfaffenhofen

WebsoziCMS 3.8.9 - 731471 - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD UB Kelheim - 3 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf Jusos Kreisverband Coburg-Land - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD Pleinfeld - 2 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 2 auf Thomas Döhler - 1 auf SPD Ortsverein Hohenfels - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf Rottal-InnSPD - 2 auf SPD Memmelsdorf - 2 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Augsburg-Land - 2 auf SPD Furth - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Konzell - 1 auf SPD Dingolfing - 1 auf SPD Mehring - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Neustadt an der Donau - 2 auf SPD Stegaurach - 2 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 2 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD OV Kelheim - 1 auf SPD Stein - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD Velden / Vils - 2 auf SPD Ortsverein Jetzendorf - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Schönwald - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf Bayern SPD Vohenstrauß - 2 auf AfA UB Amberg - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf Werner Groß - 1 auf Günther Rödig - 1 auf SPD Rohr i. NB - 2 auf SPD OV Neumarkt i.d. OPf. - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Ortsverein Scheyern - 2 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf SPD Teugn - 1 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf SPD Seubersdorf - 2 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Gerach - 1 auf SPD Windorf - 1 auf SPD Schöllnach - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf Holger Griesshammer - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD-Ortsverein Arzberg - 1 auf SPD Eichendorf - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Erding - 3 auf Ruth Müller - 2 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Burgebrach - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD Winhöring - 1 auf SPD Stadtverband Regensburg - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Kleinheubach - 1 auf SPD Wunsiedel - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Dachau -