AZUBI-Wohnheime im Landkreis

Unterbezirk

Prüfung des Bedarfs und der Möglichkeiten zur Realisierung

Die Kreisverwaltung wird gebeten Möglichkeiten zu suchen, gemeinsam mit Kommunen und lokaler Wirtschaft im Landkreis AZUBI-Wohnheime zu errichten oder mindestens so zu fördern, dass AZUBIS, für die Zeit ihrer Ausbildung bei regionalen Betrieben, leistbarer und arbeitsplatznaher Wohnraum zur Verfügung gestellt werden kann.

Bei der Bedarfs- und Realisierungsuntersuchung soll bitte der gesamte Landkreis (Nord, Mitte und Süd) betrachtet werden.

Begründung:
Steigende Miet- und Grundstückspreise im ganzen Landkreis erschweren es zunehmend für AZUBIS mit geringem Ausbildungslohn eine adäquate Mietwohnung zu bekommen. Dies wirkt sich negativ auf die Schaffung von Auszubildunsplätzen bei regionalen Unternehmen aus.

Einige größere Unternehmen helfen sich mittlerweile selbst und errichten eigene Mietwohnungen für ihre Auszubildenden. Kleine und mittlere Betriebe sind dazu aber tendenziell nicht in der Lage.

Es sollte deshalb eine Gemeinschaftslösung, an der sich auch kleinere Unternehmen beteiligen können, wie beispielseise ein Genossenschaftsmodell, angestrebt werden.

Der Antrag korrespondiert mit einer Anregung aus dem Wirtschaftsbeirat des Landkreises.

SPD Fraktion im Kreistag Pfaffenhofen

WebsoziCMS 3.8.9 - 743965 - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf AfA UB Weiden - 1 auf SPD UB Kelheim - 1 auf Felix Holland - 1 auf SPD Schwarzenbach - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Weiden Stadtmitte - 1 auf Homepage der SPD Pyrbaum - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Waldkirchen - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 2 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Gablingen - 4 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD KV Hassberge - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 2 auf Roland Mair - 1 auf SPD Duggendorf-Hochdorf - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 2 auf SPD Saal - 2 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Mähring - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 2 auf AG60Plus Straubing - 1 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Wunsiedel - 1 auf SPD Leiblfing - 4 auf SPD Konzell - 2 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 4 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 2 auf Jusos SR - 2 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 2 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Perasdorf - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Gerach - 1 auf SPD Monheim / Schwaben - 1 auf SPD Wildenheid - 2 auf SPD Parsberg - 2 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 3 auf SPD Ortsverein Dachau - 2 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Haag in Obb. - 3 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Niederviehbach - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 2 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf SPD Salzweg-Straßkirchen - 1 auf SPD Buttenheim - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Haiming - 1 auf SPD Emmerting - 2 auf SPD Siegenburg - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Ortsverein Pegnitz - 1 auf Bayernportal des WebSoziCMS - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Freyung-Grafenau - 1 auf SPD Ortsverein Jetzendorf - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf -