AZUBI-Wohnheime im Landkreis

Unterbezirk

Prüfung des Bedarfs und der Möglichkeiten zur Realisierung

Die Kreisverwaltung wird gebeten Möglichkeiten zu suchen, gemeinsam mit Kommunen und lokaler Wirtschaft im Landkreis AZUBI-Wohnheime zu errichten oder mindestens so zu fördern, dass AZUBIS, für die Zeit ihrer Ausbildung bei regionalen Betrieben, leistbarer und arbeitsplatznaher Wohnraum zur Verfügung gestellt werden kann.

Bei der Bedarfs- und Realisierungsuntersuchung soll bitte der gesamte Landkreis (Nord, Mitte und Süd) betrachtet werden.

Begründung:
Steigende Miet- und Grundstückspreise im ganzen Landkreis erschweren es zunehmend für AZUBIS mit geringem Ausbildungslohn eine adäquate Mietwohnung zu bekommen. Dies wirkt sich negativ auf die Schaffung von Auszubildunsplätzen bei regionalen Unternehmen aus.

Einige größere Unternehmen helfen sich mittlerweile selbst und errichten eigene Mietwohnungen für ihre Auszubildenden. Kleine und mittlere Betriebe sind dazu aber tendenziell nicht in der Lage.

Es sollte deshalb eine Gemeinschaftslösung, an der sich auch kleinere Unternehmen beteiligen können, wie beispielseise ein Genossenschaftsmodell, angestrebt werden.

Der Antrag korrespondiert mit einer Anregung aus dem Wirtschaftsbeirat des Landkreises.

SPD Fraktion im Kreistag Pfaffenhofen

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 702800 - 3 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Toeging - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Stadtverband Regensburg - 1 auf SPD Hochfranken - 2 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf Jusos Pfaffenhofen - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Thierstein - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Arnstorf - 1 auf SPD Gangkofen - 2 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD Unterhaching - 1 auf SPD Teugn - 1 auf SPD Passau-Heining - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 3 auf SPD München-Hadern - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 3 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD OV Kelheim - 1 auf SPD Burgebrach - 2 auf SPD Hirschau - 2 auf SPD-Ortsverein Arzberg - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Ortsverein Scheyern - 1 auf SPD Buchloe - 1 auf SPD Rottenburg - 2 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 2 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Ortsverein Münchsmünster - 3 auf SPD Geiselhöring - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 2 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 2 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Salzweg-Straßkirchen - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Eichendorf - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Langquaid - 2 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Kalchreuth - 2 auf SPD Markt Altdorf - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Orstverein Ilmmünster - 2 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD OV Forchheim - 1 auf SPD Bodenkirchen - 2 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Neustadt an der Aisch - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag -