AZUBI-Wohnheime im Landkreis

Unterbezirk

Prüfung des Bedarfs und der Möglichkeiten zur Realisierung

Die Kreisverwaltung wird gebeten Möglichkeiten zu suchen, gemeinsam mit Kommunen und lokaler Wirtschaft im Landkreis AZUBI-Wohnheime zu errichten oder mindestens so zu fördern, dass AZUBIS, für die Zeit ihrer Ausbildung bei regionalen Betrieben, leistbarer und arbeitsplatznaher Wohnraum zur Verfügung gestellt werden kann.

Bei der Bedarfs- und Realisierungsuntersuchung soll bitte der gesamte Landkreis (Nord, Mitte und Süd) betrachtet werden.

Begründung:
Steigende Miet- und Grundstückspreise im ganzen Landkreis erschweren es zunehmend für AZUBIS mit geringem Ausbildungslohn eine adäquate Mietwohnung zu bekommen. Dies wirkt sich negativ auf die Schaffung von Auszubildunsplätzen bei regionalen Unternehmen aus.

Einige größere Unternehmen helfen sich mittlerweile selbst und errichten eigene Mietwohnungen für ihre Auszubildenden. Kleine und mittlere Betriebe sind dazu aber tendenziell nicht in der Lage.

Es sollte deshalb eine Gemeinschaftslösung, an der sich auch kleinere Unternehmen beteiligen können, wie beispielseise ein Genossenschaftsmodell, angestrebt werden.

Der Antrag korrespondiert mit einer Anregung aus dem Wirtschaftsbeirat des Landkreises.

SPD Fraktion im Kreistag Pfaffenhofen

WebsoziCMS 3.8.9 - 735712 - 1 auf SPD Orstverein Ilmmünster - 2 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 2 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 2 auf SPD Eulen - 2 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 2 auf SPD Bodenkirchen - 2 auf SPD Wunsiedel - 2 auf Ute Kubatschka - 1 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 1 auf SPD Meitingen - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 2 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 6 auf SPD Kreisverband Freising - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf Jusos Kreisverband Coburg-Land - 2 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Ortsverein Sailauf - 1 auf SPD Toeging - 1 auf AfA UB Amberg - 2 auf SPD Bobingen - 2 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Bruckberg - 2 auf SPD Frontenhausen - 1 auf SPD Berching - 1 auf Jusos Freising - 1 auf SPD Ortsverband Freyung - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf SPD Ortsverein Windischeschenb - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 2 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Langenaltheim - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD OV Forchheim - 3 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Aufhausen - 2 auf SPD Viechtach - 2 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Baar-Ebenhausen - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 2 auf SPD Unterbezirk Amberg - 2 auf Rottal-InnSPD - 2 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf AG60Plus Straubing - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 2 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 3 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Erding - 1 auf AfB Landshut - 1 auf SPD Marzling - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 2 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Pettendorf - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Hallstadt - 3 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Duggendorf-Hochdorf - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 2 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf ASJ Oberpfalz - 1 auf SPD Wildenheid - 2 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Seubersdorf - 1 auf Jusos Landshut - 1 auf SPD Emmerting - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Ergolding -