Dreikönigstreffen 2018: Baukosten zu hoch, Miete zu teuer? Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Unterbezirk

Zum sozialdemokratischen Jahresauftakt im Landkreis, dem traditionellen Drei-Königs-Treffen in Wolnzach, lädt die Kreis- und Wolnzach-SPD am 06.01.2018 um 17.30 Uhr ins Hotel Hallertau Wolnzach die gesamte Bevölkerung ein. Dabei dreht sich alles um bezahlbaren Wohnraum und Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Bezahlbarer Wohnraum für alle zählt zu den großen Herausforderungen in unserem Landkreis. Im politischen Jahr 2018 will die Kreis-SPD gemeinsam mit Mitgliedern, Mandatsträgern und der Bevölkerung diskutieren und  aktiv Lösungen einbringen. Den Auftakt dazu und die Gelegenheit zum Austausch über kommunale Grenzen hinweg, bietet das traditionelle Drei-Königs-Treffen 2018 in Wolnzach unter dem Motto:

Baukosten zu hoch, Miete zu teuer?
Wohnungsbaugenossenschaften als solidarische Selbsthilfe
für dauerhaft bezahlbare, sichere und gute Wohnungen.

Agenda ab 17.30 Uhr:

- Grußworte durch Marianne Strobl, OV-Vorsitzende SPD Wolnzach

- Recht auf Wohnen. Recht auf Bleiben.
Impulsvortrag von SPD-Kreisvorsitzenden Markus Käser.

Die Immobilien- und Mietpreise steigen permanent und Wohnraum wird knapp. Viele haben Zukunftsorgen. Jungen Menschen in unserer Region geht die Perspektive auf selbst erwirtschaftetes Eigentum verloren. Mit Blick auf den Druck auf dem Wohnungs- und Baupreisemarkt in der Region zitiert Käser in seinem Vortrag nicht nur das Recht auf Wohnen, sondern proklamiert auch ein Recht auf Bleiben: “Ebenso wie es in Deutschland keine Obdachlosen geben darf, ist es auch die politische Verantwortung unserer Zeit, der Entwicklung entgegenzuwirken, dass sich Ortsansässige ihre Heimat nicht mehr leisten können." Käser erläutert dazu die Herausforderungen und Steuerungsmöglichkeiten durch Bund, Land oder Kommunen, sowie die Vorteile durch selbstorganisierte Wohnungsbaugenossenschaften.

- Experten-Vortrag durch Fachanwalt
“Solidarische Selbsthilfe. Wie funktionieren Wohnungsbaugenossenschaften”

- Ehrungen verdienter Mitglieder im Landkreis und OV Wolnzach

Vor der Veranstaltung treffen sich SPD-Mitglieder um 15 Uhr zu einem Ortstermin bei der WBG Wolnzach. Aufsichtsratsvorsitzender Josef Schäch erläutert dabei die Geschichte und Tätigkeiten der Wolnzacher Wohnungsbaugenossenschaft. Treffpunkt ist um 15 Uhr im Büro und Versammlungsraum der WBG, Lug ins Land 3 ½, Wolnzach.

WebsoziCMS 3.8.9 - 731465 - 1 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Orstverein Ilmmünster - 1 auf SPD Gundelsheim - 4 auf SPD Neustadt an der Aisch - 1 auf SPD Eschenbach - 2 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Neutraubling - 2 auf SPD Teugn - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf BildungsForum der Sozialdemokr - 1 auf SPD Ortsverein Jetzendorf - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Waldkirchen - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Burghausen - 2 auf SPD Stadtbergen - 2 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Konradsreuth - 2 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD Markt Erlbach - 2 auf SPD Kleinheubach - 1 auf Sebastian Gruber - 3 auf Holger Griesshammer - 2 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf Jusos Passau - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf Roland Mair - 3 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 2 auf SPD Ergolding - 1 auf Oliver Winkelmaier - 3 auf SPD Eggenfelden - 1 auf Carolin Braun - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 2 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Ortsverein Münchsmünster - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Stein - 1 auf SPD Dinkelscherben - 3 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Ortsverein Pegnitz - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD OV Neumarkt i.d. OPf. - 1 auf Jusos Freising - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Karlskron - 2 auf SPD Aschheim - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 2 auf SPD Unterbezirk Amberg - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf Günter Zellner - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD KV Hassberge - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Buchloe - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf -