Dreikönigstreffen 2018: Baukosten zu hoch, Miete zu teuer? Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Unterbezirk

Zum sozialdemokratischen Jahresauftakt im Landkreis, dem traditionellen Drei-Königs-Treffen in Wolnzach, lädt die Kreis- und Wolnzach-SPD am 06.01.2018 um 17.30 Uhr ins Hotel Hallertau Wolnzach die gesamte Bevölkerung ein. Dabei dreht sich alles um bezahlbaren Wohnraum und Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Bezahlbarer Wohnraum für alle zählt zu den großen Herausforderungen in unserem Landkreis. Im politischen Jahr 2018 will die Kreis-SPD gemeinsam mit Mitgliedern, Mandatsträgern und der Bevölkerung diskutieren und  aktiv Lösungen einbringen. Den Auftakt dazu und die Gelegenheit zum Austausch über kommunale Grenzen hinweg, bietet das traditionelle Drei-Königs-Treffen 2018 in Wolnzach unter dem Motto:

Baukosten zu hoch, Miete zu teuer?
Wohnungsbaugenossenschaften als solidarische Selbsthilfe
für dauerhaft bezahlbare, sichere und gute Wohnungen.

Agenda ab 17.30 Uhr:

- Grußworte durch Marianne Strobl, OV-Vorsitzende SPD Wolnzach

- Recht auf Wohnen. Recht auf Bleiben.
Impulsvortrag von SPD-Kreisvorsitzenden Markus Käser.

Die Immobilien- und Mietpreise steigen permanent und Wohnraum wird knapp. Viele haben Zukunftsorgen. Jungen Menschen in unserer Region geht die Perspektive auf selbst erwirtschaftetes Eigentum verloren. Mit Blick auf den Druck auf dem Wohnungs- und Baupreisemarkt in der Region zitiert Käser in seinem Vortrag nicht nur das Recht auf Wohnen, sondern proklamiert auch ein Recht auf Bleiben: “Ebenso wie es in Deutschland keine Obdachlosen geben darf, ist es auch die politische Verantwortung unserer Zeit, der Entwicklung entgegenzuwirken, dass sich Ortsansässige ihre Heimat nicht mehr leisten können." Käser erläutert dazu die Herausforderungen und Steuerungsmöglichkeiten durch Bund, Land oder Kommunen, sowie die Vorteile durch selbstorganisierte Wohnungsbaugenossenschaften.

- Experten-Vortrag durch Fachanwalt
“Solidarische Selbsthilfe. Wie funktionieren Wohnungsbaugenossenschaften”

- Ehrungen verdienter Mitglieder im Landkreis und OV Wolnzach

Vor der Veranstaltung treffen sich SPD-Mitglieder um 15 Uhr zu einem Ortstermin bei der WBG Wolnzach. Aufsichtsratsvorsitzender Josef Schäch erläutert dabei die Geschichte und Tätigkeiten der Wolnzacher Wohnungsbaugenossenschaft. Treffpunkt ist um 15 Uhr im Büro und Versammlungsraum der WBG, Lug ins Land 3 ½, Wolnzach.

WebsoziCMS 3.8.9 - 766326 - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Schierling - 2 auf SPD Bobingen - 2 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf SPD Buttenheim - 3 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Ortsverein Windischeschenb - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Mettenheim - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf SPD Meitingen - 2 auf SPD Bischofsgrün - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD Steinberg - 2 auf SPD Ering - 3 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 2 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Ortsverein Neuching - 1 auf SPD Steppach - 2 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf Jusos Passau - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Freyung-Grafenau - 1 auf Helmut Himmler - 2 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD-Ortsverein Höchstädt - 1 auf SPD Wunsiedel - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 2 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 1 auf Jusos Freising - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Dingolfing - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Eggolsheim - 4 auf SPD Emmerting - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Eching - 2 auf SPD Kraiburg am Inn - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Ortsverein Scheyern - 2 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Monheim / Schwaben - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf Ruth Müller - 1 auf Jusos SR - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Eching - 2 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Wallerstein - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 2 auf SPD Gerach - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Saal -