Dreikönigstreffen 2018: Baukosten zu hoch, Miete zu teuer? Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Unterbezirk

Zum sozialdemokratischen Jahresauftakt im Landkreis, dem traditionellen Drei-Königs-Treffen in Wolnzach, lädt die Kreis- und Wolnzach-SPD am 06.01.2018 um 17.30 Uhr ins Hotel Hallertau Wolnzach die gesamte Bevölkerung ein. Dabei dreht sich alles um bezahlbaren Wohnraum und Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Bezahlbarer Wohnraum für alle zählt zu den großen Herausforderungen in unserem Landkreis. Im politischen Jahr 2018 will die Kreis-SPD gemeinsam mit Mitgliedern, Mandatsträgern und der Bevölkerung diskutieren und  aktiv Lösungen einbringen. Den Auftakt dazu und die Gelegenheit zum Austausch über kommunale Grenzen hinweg, bietet das traditionelle Drei-Königs-Treffen 2018 in Wolnzach unter dem Motto:

Baukosten zu hoch, Miete zu teuer?
Wohnungsbaugenossenschaften als solidarische Selbsthilfe
für dauerhaft bezahlbare, sichere und gute Wohnungen.

Agenda ab 17.30 Uhr:

- Grußworte durch Marianne Strobl, OV-Vorsitzende SPD Wolnzach

- Recht auf Wohnen. Recht auf Bleiben.
Impulsvortrag von SPD-Kreisvorsitzenden Markus Käser.

Die Immobilien- und Mietpreise steigen permanent und Wohnraum wird knapp. Viele haben Zukunftsorgen. Jungen Menschen in unserer Region geht die Perspektive auf selbst erwirtschaftetes Eigentum verloren. Mit Blick auf den Druck auf dem Wohnungs- und Baupreisemarkt in der Region zitiert Käser in seinem Vortrag nicht nur das Recht auf Wohnen, sondern proklamiert auch ein Recht auf Bleiben: “Ebenso wie es in Deutschland keine Obdachlosen geben darf, ist es auch die politische Verantwortung unserer Zeit, der Entwicklung entgegenzuwirken, dass sich Ortsansässige ihre Heimat nicht mehr leisten können." Käser erläutert dazu die Herausforderungen und Steuerungsmöglichkeiten durch Bund, Land oder Kommunen, sowie die Vorteile durch selbstorganisierte Wohnungsbaugenossenschaften.

- Experten-Vortrag durch Fachanwalt
“Solidarische Selbsthilfe. Wie funktionieren Wohnungsbaugenossenschaften”

- Ehrungen verdienter Mitglieder im Landkreis und OV Wolnzach

Vor der Veranstaltung treffen sich SPD-Mitglieder um 15 Uhr zu einem Ortstermin bei der WBG Wolnzach. Aufsichtsratsvorsitzender Josef Schäch erläutert dabei die Geschichte und Tätigkeiten der Wolnzacher Wohnungsbaugenossenschaft. Treffpunkt ist um 15 Uhr im Büro und Versammlungsraum der WBG, Lug ins Land 3 ½, Wolnzach.

WebsoziCMS 3.8.9 - 735704 - 1 auf SPD Manching - 2 auf SPD Salzweg-Straßkirchen - 1 auf SPD Markt Elfershausen - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Langenaltheim - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Monheim / Schwaben - 1 auf Ursula Engelen-Kefer - 1 auf AfA UB Weiden - 1 auf SPD Hohenthann - 1 auf SPD Igensdorf - 2 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Eichendorf - 1 auf Thomas Döhler - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 2 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 2 auf SPD Baunach - 1 auf SPD Neutraubling - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD OV Kelheim - 2 auf SPD Bruckberg - 2 auf SPD Zapfendorf - 2 auf SPD Gablingen - 2 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Waldkirchen - 3 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 2 auf SPD Scheßlitz - 2 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Hochfranken - 2 auf SPD Freyung-Grafenau - 3 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf AfA UB Amberg - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Parsberg - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Augsburg-Land - 2 auf SPD Garching - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD OV Forchheim - 3 auf Ruth Müller - 1 auf AfB Landshut - 1 auf SPD Marzling - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf Jusos SR - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Mehring - 2 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Kleinheubach - 2 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Regensburg - 2 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Furth - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 2 auf Holger Griesshammer - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf Ute Kubatschka - 1 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 2 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD-Ortsverein Schweitenkirchen - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf Bayern SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 1 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Garching-Hart - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Neustadt an der Donau - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Konradsreuth -