Dreikönigstreffen 2018: Baukosten zu hoch, Miete zu teuer? Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Unterbezirk

Zum sozialdemokratischen Jahresauftakt im Landkreis, dem traditionellen Drei-Königs-Treffen in Wolnzach, lädt die Kreis- und Wolnzach-SPD am 06.01.2018 um 17.30 Uhr ins Hotel Hallertau Wolnzach die gesamte Bevölkerung ein. Dabei dreht sich alles um bezahlbaren Wohnraum und Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Bezahlbarer Wohnraum für alle zählt zu den großen Herausforderungen in unserem Landkreis. Im politischen Jahr 2018 will die Kreis-SPD gemeinsam mit Mitgliedern, Mandatsträgern und der Bevölkerung diskutieren und  aktiv Lösungen einbringen. Den Auftakt dazu und die Gelegenheit zum Austausch über kommunale Grenzen hinweg, bietet das traditionelle Drei-Königs-Treffen 2018 in Wolnzach unter dem Motto:

Baukosten zu hoch, Miete zu teuer?
Wohnungsbaugenossenschaften als solidarische Selbsthilfe
für dauerhaft bezahlbare, sichere und gute Wohnungen.

Agenda ab 17.30 Uhr:

- Grußworte durch Marianne Strobl, OV-Vorsitzende SPD Wolnzach

- Recht auf Wohnen. Recht auf Bleiben.
Impulsvortrag von SPD-Kreisvorsitzenden Markus Käser.

Die Immobilien- und Mietpreise steigen permanent und Wohnraum wird knapp. Viele haben Zukunftsorgen. Jungen Menschen in unserer Region geht die Perspektive auf selbst erwirtschaftetes Eigentum verloren. Mit Blick auf den Druck auf dem Wohnungs- und Baupreisemarkt in der Region zitiert Käser in seinem Vortrag nicht nur das Recht auf Wohnen, sondern proklamiert auch ein Recht auf Bleiben: “Ebenso wie es in Deutschland keine Obdachlosen geben darf, ist es auch die politische Verantwortung unserer Zeit, der Entwicklung entgegenzuwirken, dass sich Ortsansässige ihre Heimat nicht mehr leisten können." Käser erläutert dazu die Herausforderungen und Steuerungsmöglichkeiten durch Bund, Land oder Kommunen, sowie die Vorteile durch selbstorganisierte Wohnungsbaugenossenschaften.

- Experten-Vortrag durch Fachanwalt
“Solidarische Selbsthilfe. Wie funktionieren Wohnungsbaugenossenschaften”

- Ehrungen verdienter Mitglieder im Landkreis und OV Wolnzach

Vor der Veranstaltung treffen sich SPD-Mitglieder um 15 Uhr zu einem Ortstermin bei der WBG Wolnzach. Aufsichtsratsvorsitzender Josef Schäch erläutert dabei die Geschichte und Tätigkeiten der Wolnzacher Wohnungsbaugenossenschaft. Treffpunkt ist um 15 Uhr im Büro und Versammlungsraum der WBG, Lug ins Land 3 ½, Wolnzach.

WebsoziCMS 3.8.9 - 743958 - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 2 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 2 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 5 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Sonnefeld - 2 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Garching-Hart - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 3 auf Felix Holland - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Kleinheubach - 2 auf SPD Schönwald - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 2 auf SPD Stadtbergen - 1 auf Roland Mair - 1 auf Gerd Steinberger - 1 auf SPD Großostheim - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 2 auf Helmut Himmler - 2 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Friedenfels - 1 auf SPD Bischofsgrün - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 4 auf SPD Unterbezirk Amberg - 3 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 2 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 2 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf Homepage der SPD Pyrbaum - 8 auf SPD Zapfendorf - 1 auf Bayern SPD Vohenstrauß - 5 auf SPD Bamberg Land - 2 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf SPD Gerach - 2 auf SPD Thierstein - 2 auf SPD Ortsverein Sailauf - 1 auf SPD Eching - 2 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Garching - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Windorf - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf SPD Neutraubling - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Manching - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD Parsberg - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Ortsverein Weiden-Ost - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD Ortsverein Baar-Ebenhausen - 1 auf SPD Burgebrach - 1 auf SPD Viechtach - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD KV Hassberge - 1 auf SPD Großheirath - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Haiming - 1 auf SPD Eching - 2 auf SPD Freyung-Grafenau - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD Eggolsheim - 2 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Painten - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Ortsverein Jetzendorf - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf SPD Siegenburg -