Dreikönigstreffen 2018: Baukosten zu hoch, Miete zu teuer? Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Unterbezirk

Zum sozialdemokratischen Jahresauftakt im Landkreis, dem traditionellen Drei-Königs-Treffen in Wolnzach, lädt die Kreis- und Wolnzach-SPD am 06.01.2018 um 17.30 Uhr ins Hotel Hallertau Wolnzach die gesamte Bevölkerung ein. Dabei dreht sich alles um bezahlbaren Wohnraum und Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Bezahlbarer Wohnraum für alle zählt zu den großen Herausforderungen in unserem Landkreis. Im politischen Jahr 2018 will die Kreis-SPD gemeinsam mit Mitgliedern, Mandatsträgern und der Bevölkerung diskutieren und  aktiv Lösungen einbringen. Den Auftakt dazu und die Gelegenheit zum Austausch über kommunale Grenzen hinweg, bietet das traditionelle Drei-Königs-Treffen 2018 in Wolnzach unter dem Motto:

Baukosten zu hoch, Miete zu teuer?
Wohnungsbaugenossenschaften als solidarische Selbsthilfe
für dauerhaft bezahlbare, sichere und gute Wohnungen.

Agenda ab 17.30 Uhr:

- Grußworte durch Marianne Strobl, OV-Vorsitzende SPD Wolnzach

- Recht auf Wohnen. Recht auf Bleiben.
Impulsvortrag von SPD-Kreisvorsitzenden Markus Käser.

Die Immobilien- und Mietpreise steigen permanent und Wohnraum wird knapp. Viele haben Zukunftsorgen. Jungen Menschen in unserer Region geht die Perspektive auf selbst erwirtschaftetes Eigentum verloren. Mit Blick auf den Druck auf dem Wohnungs- und Baupreisemarkt in der Region zitiert Käser in seinem Vortrag nicht nur das Recht auf Wohnen, sondern proklamiert auch ein Recht auf Bleiben: “Ebenso wie es in Deutschland keine Obdachlosen geben darf, ist es auch die politische Verantwortung unserer Zeit, der Entwicklung entgegenzuwirken, dass sich Ortsansässige ihre Heimat nicht mehr leisten können." Käser erläutert dazu die Herausforderungen und Steuerungsmöglichkeiten durch Bund, Land oder Kommunen, sowie die Vorteile durch selbstorganisierte Wohnungsbaugenossenschaften.

- Experten-Vortrag durch Fachanwalt
“Solidarische Selbsthilfe. Wie funktionieren Wohnungsbaugenossenschaften”

- Ehrungen verdienter Mitglieder im Landkreis und OV Wolnzach

Vor der Veranstaltung treffen sich SPD-Mitglieder um 15 Uhr zu einem Ortstermin bei der WBG Wolnzach. Aufsichtsratsvorsitzender Josef Schäch erläutert dabei die Geschichte und Tätigkeiten der Wolnzacher Wohnungsbaugenossenschaft. Treffpunkt ist um 15 Uhr im Büro und Versammlungsraum der WBG, Lug ins Land 3 ½, Wolnzach.

WebsoziCMS 3.8.9 - 740817 - 1 auf SPD Manching - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 2 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Tännesberg - 1 auf SPD Arnstorf - 1 auf SPD KV Hassberge - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Ortsverein Pegnitz - 2 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 2 auf SPD Lupburg - 2 auf SPD Wiesau - 1 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Pechbrunn - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 3 auf SPD KV Straubing-Bogen - 2 auf SPD Haiming - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Geiselhöring - 2 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf Jusos SR - 1 auf Jusos Rottal-Inn - 1 auf Jusos Freising - 1 auf SPD Kleinheubach - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Rehau - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Hunderdorf - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf SPD Vilshofen - 2 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 2 auf SPD Erding - 1 auf SPD Landau an der Isar - 4 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 2 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Steinberg - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Hochfranken - 2 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf AGS Oberfranken - 2 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Oberhaid - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Rothenstadt Konradshöhe - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Garching-Hart - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf Ute Kubatschka - 2 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 2 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Furth - 1 auf SPD Aschau - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Gefrees - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Buttenheim - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Waischenfeld - Aufsess - Hollfeld -