Dreikönigstreffen 2018: Baukosten zu hoch, Miete zu teuer? Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Unterbezirk

Zum sozialdemokratischen Jahresauftakt im Landkreis, dem traditionellen Drei-Königs-Treffen in Wolnzach, lädt die Kreis- und Wolnzach-SPD am 06.01.2018 um 17.30 Uhr ins Hotel Hallertau Wolnzach die gesamte Bevölkerung ein. Dabei dreht sich alles um bezahlbaren Wohnraum und Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Bezahlbarer Wohnraum für alle zählt zu den großen Herausforderungen in unserem Landkreis. Im politischen Jahr 2018 will die Kreis-SPD gemeinsam mit Mitgliedern, Mandatsträgern und der Bevölkerung diskutieren und  aktiv Lösungen einbringen. Den Auftakt dazu und die Gelegenheit zum Austausch über kommunale Grenzen hinweg, bietet das traditionelle Drei-Königs-Treffen 2018 in Wolnzach unter dem Motto:

Baukosten zu hoch, Miete zu teuer?
Wohnungsbaugenossenschaften als solidarische Selbsthilfe
für dauerhaft bezahlbare, sichere und gute Wohnungen.

Agenda ab 17.30 Uhr:

- Grußworte durch Marianne Strobl, OV-Vorsitzende SPD Wolnzach

- Recht auf Wohnen. Recht auf Bleiben.
Impulsvortrag von SPD-Kreisvorsitzenden Markus Käser.

Die Immobilien- und Mietpreise steigen permanent und Wohnraum wird knapp. Viele haben Zukunftsorgen. Jungen Menschen in unserer Region geht die Perspektive auf selbst erwirtschaftetes Eigentum verloren. Mit Blick auf den Druck auf dem Wohnungs- und Baupreisemarkt in der Region zitiert Käser in seinem Vortrag nicht nur das Recht auf Wohnen, sondern proklamiert auch ein Recht auf Bleiben: “Ebenso wie es in Deutschland keine Obdachlosen geben darf, ist es auch die politische Verantwortung unserer Zeit, der Entwicklung entgegenzuwirken, dass sich Ortsansässige ihre Heimat nicht mehr leisten können." Käser erläutert dazu die Herausforderungen und Steuerungsmöglichkeiten durch Bund, Land oder Kommunen, sowie die Vorteile durch selbstorganisierte Wohnungsbaugenossenschaften.

- Experten-Vortrag durch Fachanwalt
“Solidarische Selbsthilfe. Wie funktionieren Wohnungsbaugenossenschaften”

- Ehrungen verdienter Mitglieder im Landkreis und OV Wolnzach

Vor der Veranstaltung treffen sich SPD-Mitglieder um 15 Uhr zu einem Ortstermin bei der WBG Wolnzach. Aufsichtsratsvorsitzender Josef Schäch erläutert dabei die Geschichte und Tätigkeiten der Wolnzacher Wohnungsbaugenossenschaft. Treffpunkt ist um 15 Uhr im Büro und Versammlungsraum der WBG, Lug ins Land 3 ½, Wolnzach.

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 702842 - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 2 auf SPD Donau-Ries - 2 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 2 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshausen - 1 auf SPD Seubersdorf - 3 auf Helmut Himmler - 2 auf SPD Velden / Vils - 2 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 3 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Geiselhöring - 2 auf SPD OV Neumarkt i.d. OPf. - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf Jusos Passau - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Arnstorf - 1 auf SPD Gangkofen - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Regendorf und Zeitlarn - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Oettingen i. Bay. - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Salzweg-Straßkirchen - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD Velburg - 2 auf SPD Ortsverein Waidhaus - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf AGS Oberfranken - 2 auf SPD München-Hadern - 3 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD-Ortsverein Arzberg - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Neustadt an der Aisch - 2 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf SPD Kumhausen - 2 auf SPD Augsburg-Land -