Gemeinsame Sache: SPD und Grüne bieten Infoveranstaltung zu gemeinsamen Wahlvorschlägen bei Kommunalwahlen an

Unterbezirk

Erster Infoabend in Ilmmünster am 18.11. um 20 Uhr

In Pfaffenhofen wurde es bereits vorgemacht. Wie kürzlich bekannt gegeben, wird Bürgermeister Thomas Herker als gemeinsamer Kandidat der Grünen und SPD Pfaffenhofen für den Posten des Bürgermeisters bei der Kommunalwahl am 15. März 2020 ins Rennen gehen. Weitere Bündnisse dieser Art streben nun die Kreisverbände der SPD und Grünen auch in einigen anderen Gemeinden im Landkreis an. Dies haben die Kreisvorsitzenden der Grünen und Sozialdemokraten, Kerstin Schnapp und Markus Käser heute in einer gemeinsamen Presseerklärung mitgeteilt.

Konkret geht es dabei, so die Parteien, um Gemeinden in denen sich die Ortsvereine beider Parteien zur Zusammenarbeit entschlossen haben oder in denen noch kein Ortsverein gegründet wurde. Den Anfang soll Ilmmünster machen. Der dortige SPD Ortsverein hat dies bereits mit einem einstimmigen Beschluss auf den Weg gebracht.

“Aufgrund großer Schnittmengen bei den Themen Umwelt, Energie und Nachhaltigkeit streben wir eine starke Zusammenarbeit mit den Mitgliedern und Anhängern der Partei der Grünen an”, betont der Ilmmünsterer SPD-Vorsitzende Jens Borggräfe.

Ein gemeinsamer Wahlvorschlag bedeutet, dass beide Parteien miteinander zur Aufstellung einer Wahlliste für die jeweilige Gemeinde einladen und Kandidat*innen beider Interessengemeinschaften auf der Liste geführt werden. Grundsätzlich können auch Nichtmitglieder auf so einer rot-grünen Liste in ihrer Gemeinde antreten. Die Wahllisten müssen bis Anfang Januar gebildet werden, erklären die Parteien.

“Den Weg zu klimafreundlichen Kommunen voranbringen, Frauenpolitik stärken und soziale Fragen mutig anzugehen, das geht am besten mit der SPD. Wo es Sinn macht und gewünscht ist, machen wir gerne gemeinsame Sache”, so Kerstin Schnapp, Kreisvorsitzende der Grünen.

Markus Käser, Vorsitzender der Pfaffenhofener Sozialdemokraten dazu:
“Ich glaube ohnehin, dass zukünftig nur sozial-ökologische Bündnisse die Herausforderungen der Zukunft gestalten können. Schwarz-Grün wäre nur eine Fortsetzung der GroKO mit anderen Farben. Deshalb können gemeinsame rot-grüne Wahlvorschläge die richtige Antwort auf die Zersplitterung unserer Parteienlandschaft sein”.

Ein erster Infoabend wird, so die Verantwortlichen, am 18.11. um 20 Uhr in Ilmmünster stattfinden. Interessierte Bürger sind herzlich eingeladen. Um Anmeldung bis zum 17.11. wird gebeten. Der Veranstaltungsort wird nach Anmeldung mitgeteilt.

Anmeldung unter folgenden E-Mail-Adressen:
SPD: info@spd-paf.de
Grüne: info@gruene-pfaffenhofen.de

WebsoziCMS 3.8.9 - 754611 - 1 auf Tina Krause - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 2 auf Jusos Coburg - Kronach - 2 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Störnstein - 4 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Markt Elfershausen - 6 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 2 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Neutraubling - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf AG60Plus Straubing - 2 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Ortsvereine in Schwarzenba - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Velburg - 1 auf SPD Eulen - 2 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 2 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 3 auf SPD Ortsverein Dachau - 2 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Eggolsheim - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 2 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Friedenfels - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshausen - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf Nicole Schley - 2 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Pleinfeld - 2 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf Bayernportal des WebSoziCMS - 1 auf SPD Ortsverein Rohrbach-Ilm - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD München-Solln - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Ernsgaden - 1 auf Bernhard Roos - 2 auf SPD Neuoetting - 3 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Schönwald - 1 auf Jusos SR - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Mehring - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD-Ortsverein Schweitenkirchen - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD OV Forchheim - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Garching-Hart - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Kleinheubach - 1 auf SPD Waischenfeld - Aufsess - Hollfeld - 1 auf SPD Reckendorf - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Tännesberg - 1 auf SPD Barbing - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf Jusos Landshut - 1 auf SPD Erding - 1 auf Oliver Winkelmaier -