Neues Polizeiaufgabengesetz ist verfassungswidrig

Landespolitik

Am 15.05.2018 will die CSU im bayerischen Landtag das neue, verschärfte Polizeiaufgabengesetz verabschieden.

Doch der Widerstand in der Bevölkerung wächst täglich, da die Befugnisse der Polizei damit massiv ausgeweitet werden sollen. Dies erklärte der Landtagsabgeordnete Florian Ritter (SPD) kürzliche in Pfaffenhofen im Rahmen einer Infoversammlung der örtlichen SPD. „Mit dem neuen Gesetz verschwimmen zunehmend die Grenzen der verfassungsmäßigen Trennung zwischen Polizei und Verfassungsschutz,“ so Ritter. Er kritisiert vor allem, dass die CSU nicht deutlich macht, warum es diese Änderungen überhaupt braucht: „Die Änderungen gehen weit über die Terrorismusbekämpfung hinaus."

"Manche geplanten Verschärfungen im hören sich an wie aus einem Gruselkabinett mit drastischen Einschnitten in unsere Bürgerrechte. Viele Bürger sind davon extrem verunsichert", berichtet Markus Käser von Sorgen die an ihn herangetragen wurden.

Sollte das Gesetz tatsächlich verabschiedet werden, haben die Sozialdemokraten Verfassungsklage angekündigt.

Indes ruft die SPD im Landkreis Pfaffenhofen und einige Ortsvereine zur gemeinsamen Fahrt zur Großdemo am 10.05.2018 nach München. Abfahrt ist um 11:20 Uhr ab BHF Rohrbach und 11:27 Uhr ab BHF Pfaffenhofen. Treffen jeweils 15 Minuten vorher am Bahnsteig.

WebsoziCMS 3.8.9 - 731466 - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 3 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Neustadt an der Donau - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 2 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Ering - 1 auf SPD Ortsverein Weiden-Ost - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 2 auf SPD Ortsverein Jetzendorf - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshausen - 1 auf SPD Nordendorf VG - 2 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Oettingen i. Bay. - 2 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 3 auf SPD Neufahrn - 2 auf ASF Regensburg - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Pettendorf - 1 auf SPD Eckersdorf-Donndorf - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf Bayern SPD Vohenstrauß - 2 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Orstverein Ilmmünster - 1 auf SPD Gundelsheim - 2 auf SPD Neustadt an der Aisch - 1 auf SPD Eschenbach - 2 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Neutraubling - 2 auf SPD Teugn - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf BildungsForum der Sozialdemokr - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Waldkirchen - 1 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 2 auf SPD Markt Erlbach - 1 auf SPD Kleinheubach - 1 auf Sebastian Gruber - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Stein - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 2 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Oberhaid - 1 auf Ursula Engelen-Kefer - 2 auf SPD Ortsverein Pegnitz - 1 auf SPD OV Neumarkt i.d. OPf. - 1 auf SPD-Ortsverein Schweitenkirchen - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 2 auf SPD Unterbezirk Altötting - 3 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Karlskron - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 2 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf Holger Griesshammer - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Haiming - 1 auf SPD Konzell - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Stadtverband Regensburg - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Augsburg-Land - 2 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf Günter Zellner - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD KV Hassberge - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Ortsverein Dachau -