Neues Polizeiaufgabengesetz ist verfassungswidrig

Landespolitik

Am 15.05.2018 will die CSU im bayerischen Landtag das neue, verschärfte Polizeiaufgabengesetz verabschieden.

Doch der Widerstand in der Bevölkerung wächst täglich, da die Befugnisse der Polizei damit massiv ausgeweitet werden sollen. Dies erklärte der Landtagsabgeordnete Florian Ritter (SPD) kürzliche in Pfaffenhofen im Rahmen einer Infoversammlung der örtlichen SPD. „Mit dem neuen Gesetz verschwimmen zunehmend die Grenzen der verfassungsmäßigen Trennung zwischen Polizei und Verfassungsschutz,“ so Ritter. Er kritisiert vor allem, dass die CSU nicht deutlich macht, warum es diese Änderungen überhaupt braucht: „Die Änderungen gehen weit über die Terrorismusbekämpfung hinaus."

"Manche geplanten Verschärfungen im hören sich an wie aus einem Gruselkabinett mit drastischen Einschnitten in unsere Bürgerrechte. Viele Bürger sind davon extrem verunsichert", berichtet Markus Käser von Sorgen die an ihn herangetragen wurden.

Sollte das Gesetz tatsächlich verabschiedet werden, haben die Sozialdemokraten Verfassungsklage angekündigt.

Indes ruft die SPD im Landkreis Pfaffenhofen und einige Ortsvereine zur gemeinsamen Fahrt zur Großdemo am 10.05.2018 nach München. Abfahrt ist um 11:20 Uhr ab BHF Rohrbach und 11:27 Uhr ab BHF Pfaffenhofen. Treffen jeweils 15 Minuten vorher am Bahnsteig.

WebsoziCMS 3.8.9 - 750728 - 1 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD Vohenstrauß - 2 auf SPD Pleinfeld - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Berching - 4 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf Ute Kubatschka - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf Jusos SR - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Tüßling - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Ortsverein Neuching - 1 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 1 auf SPD Neukirchen-Etzelwang - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Furth - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Geiselhöring - 2 auf Rottal-InnSPD - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Painten - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 2 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Orstverein Ilmmünster - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 2 auf SPD Pechbrunn - 1 auf SPD OV Kelheim - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Ortsverein Münchsmünster - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim -