Neues Polizeiaufgabengesetz ist verfassungswidrig

Landespolitik

Am 15.05.2018 will die CSU im bayerischen Landtag das neue, verschärfte Polizeiaufgabengesetz verabschieden.

Doch der Widerstand in der Bevölkerung wächst täglich, da die Befugnisse der Polizei damit massiv ausgeweitet werden sollen. Dies erklärte der Landtagsabgeordnete Florian Ritter (SPD) kürzliche in Pfaffenhofen im Rahmen einer Infoversammlung der örtlichen SPD. „Mit dem neuen Gesetz verschwimmen zunehmend die Grenzen der verfassungsmäßigen Trennung zwischen Polizei und Verfassungsschutz,“ so Ritter. Er kritisiert vor allem, dass die CSU nicht deutlich macht, warum es diese Änderungen überhaupt braucht: „Die Änderungen gehen weit über die Terrorismusbekämpfung hinaus."

"Manche geplanten Verschärfungen im hören sich an wie aus einem Gruselkabinett mit drastischen Einschnitten in unsere Bürgerrechte. Viele Bürger sind davon extrem verunsichert", berichtet Markus Käser von Sorgen die an ihn herangetragen wurden.

Sollte das Gesetz tatsächlich verabschiedet werden, haben die Sozialdemokraten Verfassungsklage angekündigt.

Indes ruft die SPD im Landkreis Pfaffenhofen und einige Ortsvereine zur gemeinsamen Fahrt zur Großdemo am 10.05.2018 nach München. Abfahrt ist um 11:20 Uhr ab BHF Rohrbach und 11:27 Uhr ab BHF Pfaffenhofen. Treffen jeweils 15 Minuten vorher am Bahnsteig.

WebsoziCMS 3.8.9 - 740818 - 1 auf SPD Ortsverein Zell am Main - 1 auf Jusos Passau - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD OV Forchheim - 2 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Igensdorf - 2 auf SPD Tüßling - 2 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD Meitingen - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf Jusos SR - 1 auf Jusos Landshut - 3 auf SPD Eggenfelden - 2 auf SPD Hallertau - 1 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Königstein - 3 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 1 auf SPD Hebertshausen - 3 auf Helmut Himmler - 3 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Schnaittenbach - 1 auf SPD Ernsgaden - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 4 auf SPD Ortsverein Rohrbach-Ilm - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 5 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 2 auf SPD Weiden Stadtmitte - 2 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Furth - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Rothenstadt Konradshöhe - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Großostheim - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Hofkirchen - 1 auf SPD Bruckberg - 3 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Waischenfeld - Aufsess - Hollfeld - 2 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Vilshofen - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Thierstein - 1 auf Karl Lothes - 1 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 4 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Teugn - 3 auf SPD Haiming - 1 auf Jusos Rottal-Inn - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Pettstadt - 2 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Burgebrach - 2 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Neutraubling - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Ortsverein Sailauf - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Oberhaid - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Neukirchen-Etzelwang - 1 auf Bayern SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD Wiesau - 1 auf Jusos Freising - 1 auf SPD KV Hassberge - 1 auf SPD Eulen - 1 auf Thomas Döhler - 1 auf SPD OV Kelheim - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Ortsverein Scheyern - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Ortsverein Pegnitz - 2 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Aschau - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf Rottal-InnSPD -