Neues Polizeiaufgabengesetz ist verfassungswidrig

Landespolitik

Am 15.05.2018 will die CSU im bayerischen Landtag das neue, verschärfte Polizeiaufgabengesetz verabschieden.

Doch der Widerstand in der Bevölkerung wächst täglich, da die Befugnisse der Polizei damit massiv ausgeweitet werden sollen. Dies erklärte der Landtagsabgeordnete Florian Ritter (SPD) kürzliche in Pfaffenhofen im Rahmen einer Infoversammlung der örtlichen SPD. „Mit dem neuen Gesetz verschwimmen zunehmend die Grenzen der verfassungsmäßigen Trennung zwischen Polizei und Verfassungsschutz,“ so Ritter. Er kritisiert vor allem, dass die CSU nicht deutlich macht, warum es diese Änderungen überhaupt braucht: „Die Änderungen gehen weit über die Terrorismusbekämpfung hinaus."

"Manche geplanten Verschärfungen im hören sich an wie aus einem Gruselkabinett mit drastischen Einschnitten in unsere Bürgerrechte. Viele Bürger sind davon extrem verunsichert", berichtet Markus Käser von Sorgen die an ihn herangetragen wurden.

Sollte das Gesetz tatsächlich verabschiedet werden, haben die Sozialdemokraten Verfassungsklage angekündigt.

Indes ruft die SPD im Landkreis Pfaffenhofen und einige Ortsvereine zur gemeinsamen Fahrt zur Großdemo am 10.05.2018 nach München. Abfahrt ist um 11:20 Uhr ab BHF Rohrbach und 11:27 Uhr ab BHF Pfaffenhofen. Treffen jeweils 15 Minuten vorher am Bahnsteig.

WebsoziCMS 3.8.9 - 735705 - 1 auf SPD Garching-Hart - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf SPD Oettingen i. Bay. - 1 auf SPD Regensburg-Land - 2 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf Tina Krause - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf SPD Frontenhausen - 6 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD Aufhausen - 1 auf SPD Eggolsheim - 1 auf Günther Rödig - 2 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf Roland Mair - 2 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Neuburg am Inn - 2 auf SPD Eulen - 2 auf SPD OV Trebgast - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 2 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf Jusos Landshut - 1 auf SPD Lupburg - 1 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Ortsverein Hohenfels - 2 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Ortsverein Zell am Main - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD OV Neumarkt i.d. OPf. - 2 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Hohenthann - 2 auf SPD Garching - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Mehring - 1 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD OV Obergiesing-Fasangarten - 1 auf SPD OV Forchheim - 1 auf SPD Hofkirchen - 1 auf SPD Duggendorf-Hochdorf - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 2 auf AfB Landshut - 1 auf SPD Regensburg - 1 auf SPD Marzling - 1 auf SPD Ortsverein Vohburg - 1 auf Ruth Müller - 2 auf Jusos SR - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Barbing - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD KV Hassberge - 1 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Winhöring - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Eichendorf - 1 auf SPD Ergolding - 2 auf SPD Buch am Erlbach - 2 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Stein - 2 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Mantel - 2 auf SPD Meitingen - 1 auf SPD Vilshofen - 1 auf SPD Monheim / Schwaben - 1 auf SPD Steinberg - 1 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 1 auf SPD Neutraubling - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Wildenheid - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Siegenburg - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf -