Neues Polizeiaufgabengesetz ist verfassungswidrig

Landespolitik

Am 15.05.2018 will die CSU im bayerischen Landtag das neue, verschärfte Polizeiaufgabengesetz verabschieden.

Doch der Widerstand in der Bevölkerung wächst täglich, da die Befugnisse der Polizei damit massiv ausgeweitet werden sollen. Dies erklärte der Landtagsabgeordnete Florian Ritter (SPD) kürzliche in Pfaffenhofen im Rahmen einer Infoversammlung der örtlichen SPD. „Mit dem neuen Gesetz verschwimmen zunehmend die Grenzen der verfassungsmäßigen Trennung zwischen Polizei und Verfassungsschutz,“ so Ritter. Er kritisiert vor allem, dass die CSU nicht deutlich macht, warum es diese Änderungen überhaupt braucht: „Die Änderungen gehen weit über die Terrorismusbekämpfung hinaus."

"Manche geplanten Verschärfungen im hören sich an wie aus einem Gruselkabinett mit drastischen Einschnitten in unsere Bürgerrechte. Viele Bürger sind davon extrem verunsichert", berichtet Markus Käser von Sorgen die an ihn herangetragen wurden.

Sollte das Gesetz tatsächlich verabschiedet werden, haben die Sozialdemokraten Verfassungsklage angekündigt.

Indes ruft die SPD im Landkreis Pfaffenhofen und einige Ortsvereine zur gemeinsamen Fahrt zur Großdemo am 10.05.2018 nach München. Abfahrt ist um 11:20 Uhr ab BHF Rohrbach und 11:27 Uhr ab BHF Pfaffenhofen. Treffen jeweils 15 Minuten vorher am Bahnsteig.

WebsoziCMS 3.8.9 - 743959 - 1 auf SPD Rohr i. NB - 2 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Pullenreuth - 3 auf SPD Wallerstein - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Ortsverein Rohrbach-Ilm - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Baunach - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf Ursula Straka - 2 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 3 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Monheim / Schwaben - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 2 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Eching - 2 auf SPD Neustadt an der Donau - 2 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 2 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Hohenthann - 2 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Barbing - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Schöllnach - 1 auf Carolin Braun - 1 auf SPD Buttenheim - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Steppach - 3 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Neutraubling - 2 auf Thomas Döhler - 1 auf SPD Ortsverein Hohenfels - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Schwarzenbach - 2 auf SPD Hunderdorf - 1 auf SPD Erding - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 2 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf Ursula Engelen-Kefer - 1 auf SPD Parsberg - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Konradsreuth - 2 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Ortsverein Weiden-Ost - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Frontenhausen - 1 auf SPD Moosburg - 3 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 2 auf SPD Eschenbach - 1 auf Karl Lothes - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf Felix Holland - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf ASF Oberfranken - 2 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Painten - 1 auf SPD Freyung-Grafenau - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Ortsverein Jetzendorf - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf SPD Siegenburg -