Politische Bildungsreise nach Berlin 2012

Die Mitreisenden aus dem Landkreis PAF vor dem Reichstagsgebäude

Das Bundespresseamt bietet allen Bundestagsabgeordneten die Möglichkeit pro Jahr 100 Bürger nach Berlin einzuladen, welche sich durch besonderes soziales und ehrenamtliches Engagement auszeichnen.

Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Ewald Schurer (SPD) reiste so kürzlich auch eine Gruppe engagierter Bürgerinnen und Bürger aus den Landkreisen Pfaffenhofen, Erding und Freising auf eine politische Bildungsreise nach Berlin.

Bei der viertägigen Reise erhielten die Teilnehmer einen umfangreichen Einblick in das politische Berlin.

Neben einem Besuch des Holocaust-Mahnmales, des ehemaligen Untersuchungsgefängnis der Staatssicherheit Hohenschönhausen, des Reichstagsgebäudes, sowie der Teilnahme an einer Plenardebatte oder an einem Informationsvortrag über Arbeitsweise und Projekte des Bundesministerium für Arbeit und Soziales, stand auch eine intensive Diskussion mit Ewald Schurer im Abgeordnetenhaus auf dem Programm.

Ewald Schurer moderierte selbst und stand dabei Rede und Antwort zu aktuellen politischen Fragestellungen der Teilnehmer. Abends konnten die Teilnehmer dann Berlin auf eigene Faust erkunden. Die Gruppe nutzte die Gelegenheit beispielsweise zum Besuch des Fernsehturmes, des Sony-Centers oder einer gemeinsamen Spree-Fahrt.

WebsoziCMS 3.8.9 - 750738 - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Wallerstein - 2 auf SPD Mettenheim - 2 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 2 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf Ruth Müller - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf Jusos Passau - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Buchloe - 1 auf SPD Waldkraiburg - 2 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 2 auf SPD Donau-Ries - 2 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf Jusos Freising - 2 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Königstein - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf Manfred Deinlein - 2 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Weiden Stadtmitte - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 2 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Siegenburg - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf Wallersdorfer SPD - 2 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Geisenhausen - 2 auf ASF Oberfranken - 1 auf Ute Kubatschka - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Stegaurach - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD OV Kelheim - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl -