Votum für Lange und Ahrens

Bundespolitik

Das entscheidende fünfte Votum für das Spitzen-Duo Simone Lange und Alexander Ahrens kommt aus dem bayerischen Pfaffenhofen an der Ilm.

Nach dem Rücktritt von Andrea Nahles wählen erstmals alle SPD-Mitglieder eine Doppelsitze für den Bundesvorsitz. Mehrere Teams und Kandidierende haben ihren Hut in den Ring geworfen. Am 01.09. endet die Bewerbungsfrist. Alle Kandidieren benötigen zur Zulassung das Votum eines Landesverbandes oder von fünf Kreisverbänden. In diesem Sinne hat die Pfaffenhofener Kreis-SPD nun für das Team Simone Lange und Alexander Ahrens ein Votum abgegeben und überdies damit die entscheidende Stimme für die Kandidatur des Spitzen-Duos geliefert.

SPD-Chef Käser: "Wir hatten mehrere Anfragen zur Unterstützung von Kandidaturen. Simone und Alexander waren die einzigen, die sich bei uns persönlich vorgestellt und um Unterstützung geworben haben.”

Im Nachgang der Veranstaltung in Pfaffenhofen nominierte der Kreis-Vorstand einstimmig das Duo und lieferte damit überdies die letzte notwendige Stimme für das Team.

“Die Nominierung ist keine Vorfestlegung für alle Mitglieder im Kreisverband. Der interne Wahlkampf beginnt ja erst im September. Wir wollen damit zuvorderst eine große Vielfalt der Kandidierenden ermöglichen. Außerdem geht es bei den Wahlen der Doppelspitze schließlich um die Regierungsbeteiligung der SPD und somit um Deutschland. Alle Bewerber werden zu dieser Frage Stellung beziehen müssen. Da ist eine echte Kandidaten-Vielfalt und damit ein großes Meinungspektrum das A und O”, begründet zweiter SPD-Kreisvorstand Oliver Rechenauer die Entscheidung des Kreisverbandes.

Außerdem, so erörtern die Genossen weiter, hätten die beiden erfolgreichen Kommunalpolitiker, Simone Lange ist Oberbürgermeisterin von Flensburg und Alexander Ahrens Oberbürgermeister der Stadt Bautzen, bisher interessante Impulse wie beispielsweise Ansätze zur Gemeinwohlökonomie in die Debatte eingebracht.

Wie viele Kandidierende am Ende auf der Bühne der nun folgenden 23 Regionalkonferenzen stehen werden, steht erst nach dem Bewerbungsschluss am 01.09. fest. Zunächst muss dann der Bundes-Wahlausschuss alle Kandidaturen prüfen und feststellen ob alle Voraussetzungen erfüllt sind.

Die erste Regionalkonferenz startet am 04.09 in Saarbrücken. In Bayern finden gleich zwei, eine am 12.09. in Nürnberg und die zweite am 12.10. in München, statt.

Wer bis 16.09. als SPD-Mitglied in einem Ortsverein angenommen wurde, kann noch mitabstimmen. Alle Infos zum Votum und zur Beteiligung auf www.spd.de

WebsoziCMS 3.8.9 - 754598 - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Ellertal - 2 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Velburg - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf SPD Meitingen - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 3 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf SPD Ortsverein Sailauf - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Tröstau im Fichtelgebirge - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Karlskron - 2 auf SPD Vilsheim - 1 auf AfB Landshut - 1 auf Radiesla - 1 auf SPD Neuendettelsau - 3 auf SPD Ortsverein Dachau - 2 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Stein - 1 auf SPD Salzweg-Straßkirchen - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Duggendorf-Hochdorf - 1 auf ROBERT GEWIES - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshausen - 1 auf SPD Ortsverein Baar-Ebenhausen - 1 auf SPD Pettendorf - 1 auf SPD Markt Erlbach - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf Homepage der SPD Pyrbaum - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Ortsverein Weiden-Ost - 1 auf SPD Freyung-Grafenau - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 2 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Tüßling - 2 auf Nicole Schley - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Perasdorf - 2 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Burghausen - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Wiesau - 1 auf Jusos Freising - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof -