Votum für Lange und Ahrens

Bundespolitik

Das entscheidende fünfte Votum für das Spitzen-Duo Simone Lange und Alexander Ahrens kommt aus dem bayerischen Pfaffenhofen an der Ilm.

Nach dem Rücktritt von Andrea Nahles wählen erstmals alle SPD-Mitglieder eine Doppelsitze für den Bundesvorsitz. Mehrere Teams und Kandidierende haben ihren Hut in den Ring geworfen. Am 01.09. endet die Bewerbungsfrist. Alle Kandidieren benötigen zur Zulassung das Votum eines Landesverbandes oder von fünf Kreisverbänden. In diesem Sinne hat die Pfaffenhofener Kreis-SPD nun für das Team Simone Lange und Alexander Ahrens ein Votum abgegeben und überdies damit die entscheidende Stimme für die Kandidatur des Spitzen-Duos geliefert.

SPD-Chef Käser: "Wir hatten mehrere Anfragen zur Unterstützung von Kandidaturen. Simone und Alexander waren die einzigen, die sich bei uns persönlich vorgestellt und um Unterstützung geworben haben.”

Im Nachgang der Veranstaltung in Pfaffenhofen nominierte der Kreis-Vorstand einstimmig das Duo und lieferte damit überdies die letzte notwendige Stimme für das Team.

“Die Nominierung ist keine Vorfestlegung für alle Mitglieder im Kreisverband. Der interne Wahlkampf beginnt ja erst im September. Wir wollen damit zuvorderst eine große Vielfalt der Kandidierenden ermöglichen. Außerdem geht es bei den Wahlen der Doppelspitze schließlich um die Regierungsbeteiligung der SPD und somit um Deutschland. Alle Bewerber werden zu dieser Frage Stellung beziehen müssen. Da ist eine echte Kandidaten-Vielfalt und damit ein großes Meinungspektrum das A und O”, begründet zweiter SPD-Kreisvorstand Oliver Rechenauer die Entscheidung des Kreisverbandes.

Außerdem, so erörtern die Genossen weiter, hätten die beiden erfolgreichen Kommunalpolitiker, Simone Lange ist Oberbürgermeisterin von Flensburg und Alexander Ahrens Oberbürgermeister der Stadt Bautzen, bisher interessante Impulse wie beispielsweise Ansätze zur Gemeinwohlökonomie in die Debatte eingebracht.

Wie viele Kandidierende am Ende auf der Bühne der nun folgenden 23 Regionalkonferenzen stehen werden, steht erst nach dem Bewerbungsschluss am 01.09. fest. Zunächst muss dann der Bundes-Wahlausschuss alle Kandidaturen prüfen und feststellen ob alle Voraussetzungen erfüllt sind.

Die erste Regionalkonferenz startet am 04.09 in Saarbrücken. In Bayern finden gleich zwei, eine am 12.09. in Nürnberg und die zweite am 12.10. in München, statt.

Wer bis 16.09. als SPD-Mitglied in einem Ortsverein angenommen wurde, kann noch mitabstimmen. Alle Infos zum Votum und zur Beteiligung auf www.spd.de

WebsoziCMS 3.8.9 - 748508 - 4 auf SPD Kalchreuth - 2 auf SPD Markt Essenbach - 2 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Eching - 2 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Deiningen - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf SPD Mantel - 4 auf Arbeitskreis Labertal - 2 auf Homepage der SPD Pyrbaum - 2 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf SPD Rothenstadt Konradshöhe - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Igensdorf - 1 auf SPD Waischenfeld - Aufsess - Hollfeld - 1 auf SPD Eisingen - 2 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf AfB Landshut - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Solnhofen - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf Roland Mair - 1 auf Werner Groß - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Vilshofen - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf SPD Eulen - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Garching-Hart - 2 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Markt Erlbach - 1 auf SPD Buchloe - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 3 auf SPD Neutraubling - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg -