Weg frei für eine neue Kreispolitik der SPD

Kreisvorstand

Nach dem "Aus" der Bündnisgespräche mit der CSU auf Kreis-Ebene sieht die SPD den Weg frei für Neues und positioniert sich als Garant für dynamische Kreispolitik in den kommenden Jahren.

„Wir wollten mit Engagement den Stillstand aufbrechen und mehr Konzept in die Kreispolitik bringen“, erklärt Markus Käser. Unsere Forderungen, dass Projekte in Zukunft transparent und für alle Bürger schriftlich fixiert werden sollen, das Angebot zur gemeinsamen Ausarbeitung von Projekten und Lösungsansätzen, geregelte und transparente Abstimmungskultur untereinander, regelmäßige Arbeitstreffen usw. waren den Christsozialen offenbar aber doch zu "anstrengend“. Im Austausch der Gedanken ist jedenfalls deutlich geworden, dass es den Christsozialen nicht um eine solche neue aktive Kreispolitik, sondern um den Erhalt des "Status quo" geht.

„Das macht den Weg frei für eine unabhängige und offene Kreispolitik. Unser Ziel ist es mehr Dynamik und Professionalität an den Tag zu legen und die Transparenz sowie die demokratische Kultur im Kreis nachhaltig zu verändern“, so Thomas Herker, der vom Kreisvorstand mit in die Verhandlungen entsendet wurde.

In drei Jahren stehen wieder Landratswahlen an. Bis dahin will die Kreis-SPD nun weiter richtig anpacken:  „Die SPD ist die Sauerstoff-Tablette der Kreispolitik. Wo wir anschieben passiert auch etwas!“, so Käser. Als Beispiele für die Wirksamkeit der SPD-Aktivitäten führte er die Außenstelle im Landkreis-Norden, das Bündnis für Familie, die Energieplanung und die Initiative zur gelben Tonne von Thomas Herker an.

Themenschwerpunkte für die kommenden Jahre im Kreistag, wie
4. Rettungswagen, AZUBI-Förderung, Ilmtal-Klinik in öffentlicher Hand, Verhindern des Schulsterbens, uvm., wurden ja bereits vor der Wahl verabschiedet und sollen nun aktiv angepackt werden.

"Die vergangene Wahlperiode war eine gute und konstruktive gemeinsame Zeit. Wir werden weiterhin über alle Fraktionsgrenzen zum Wohle des Landkreises zusammenarbeiten", so der Vohburger Bürgermeister Martin Schmid.

Die Kreistagsfraktion und der Kreisvorstand werden in den kommenden Wochen vor der ersten Kreistagssitzung über weitere Personalfragen beraten.

WebsoziCMS 3.8.9 - 750696 - 2 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf Nicole Schley - 1 auf SPD Hallstadt - 3 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Eschenbach - 2 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 1 auf Peter Warlimont - 2 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 2 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Memmelsdorf - 2 auf SPD Garching - 1 auf SPD Manching - 1 auf AsF Würzburg-Land - 2 auf Ursula Straka - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Scheßlitz - 2 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf SPD Tüßling - 2 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Donau-Ries - 2 auf Ruth Müller - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Burgebrach - 2 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Pechbrunn - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Hohenthann - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl -