Wir unterstützen das Volksbegehren zur Abschaffung der Studiengebühren

Landespolitik

Nach Entscheidung des Bayerischen Verfassungsgerichtshofs ist das Volksbegehren gegen Studiengebühren ist zugelassen!

Wir gratulieren den Freien Wählern zum Erfolg vor dem Bayerischen Verfassungsgerichtshof und freuen uns über die Entscheidung, die die demokratischen Rechte der Bürgerinnen und Bürger in Bayern stärkt.

Das bayerische Innenministerium, welches das Begehren zunächst für nicht zulässig erklärt hat, muss selbiges nunmehr innerhalb der nächsten vier Wochen (bis spätestens 19. November 2012) im Staatsanzeiger bekannt machen und die 14-tägige Eintragungsfrist festsetzen, die frühestens acht, spätestens zwölf Wochen nach der Veröffentlichung im Staatsanzeiger beginnt. 10 % der bayerischen Bevölkerung müssen dann unterschreiben damit es zum Volksentscheid kommt!

Die BayernSPD hat von Anfang an für die Abschaffung der Studiengebühren gekämpft. Dabei haben wir immer auf den parlamentarischen Weg gesetzt, weil wir ihn für den sichereren Weg halten, als ein Volksbegehren, für das die Bayerische Verfassung hohe Hürden setzt.

Nachdem das Gericht nun den Weg frei gemacht hat für ein Volksbegehren, werden wir die Chance nun gemeinsam mit Freien Wählern und Grünen nutzen und mit aller Kraft für ein erfolgreiches Begehren kämpfen.

Zwischen BayernSPD, Grünen und Freie Wählern besteht auch bei diesem Thema vollkommene Einigkeit: Wir wollen die Bildungsgerechtigkeit in Bayern schaffen und die Studiengebühren so schnell wie möglich abschaffen. Das sollte die erste Amtshandlung der neuen Bayerischen Staatsregierung im Herbst 2013 werden – nun wird es vielleicht die letzte Amtshandlung der alten.

WebsoziCMS 3.8.9 - 750737 - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf Manfred Deinlein - 2 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 2 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Manching - 3 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD UB Kelheim - 1 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 2 auf SPD Emmerting - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Deiningen - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 2 auf SPD Eggenfelden - 2 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf SPD Viechtach - 1 auf SPD Furth - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Vilsheim - 4 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Wörth - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Geiselhöring - 2 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf Jusos SR - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Stegaurach - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 2 auf Ute Kubatschka - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD Tüßling - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Thierstein - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Stein - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal -