Zur Bildungspolitik im Landkreis: "Wir brauchen belastbare Zahlen, Fakten und eindeutige Zielsetzungen!"

Kreistagsfraktion

Die kürzliche Vorstellung des Bildungsmonitorings im Kreistag sind für die SPD-Fraktion im Kreistag Anlass, das Thema Schulpolitik und Schulplanung wiederholt stärker in den Fokus zu rücken.

Wohnortnahe Schulen stellen ein Stück Lebensqualität für alle dar. Wir wollen Grund- und Mittelschulstandorte bei uns langfristig schützen und haben deshalb bereits 2014 vom Landkreis zur besseren Planung eine sogenannte Bildungslandkarte gefordert. Ziel sind belastbare Fakten zu Schülerströmen, gefährdeten Standorten und Übertrittsquoten in unserem Landkreis.

"Es freut mich, dass Martin Wolf immer wieder unsere Vorschläge, wie bspw. das Bündnis für Familie, die Außenstelle im nördlichen Landkreis, die kreisweite Windkraftplanung oder die Ansiedlung einer Altenpflegeschule aufgreift und zur Umsetzung bringt.
Und in diesem Sinne hat die SPD auch die Initiative von Landrat Wolf zur Schaffung einer Stelle für "Bildungsmonitoring" klar unterstützt. Mit den nun kürzlich im Kreistag präsentierten Ergebnissen können wir allerdings noch nicht zufrieden sein", erklärt dazu Markus Käser, stv. SPD-Fraktionssprecher im Kreistag.

So konnte "Bildungsmonitorer" Gerhard Wenzl beispielsweise auf konkrete Nachfragen der SPD-Fraktionsmitglieder Oliver Rechenauer und Florian Simbeck hinsichtlich einzelner Schulstandorte keine Antworten geben.

"Es gab zwar einige interessante Ergebnisse, beispielsweise, dass rückblickend die neue Namensgebung der Hauptschulen nicht zu mehr Schülern geführt hat, aber insbesondere im Hinblick auf die von der SPD-Fraktion gestellten Fragen – wohin pendeln wie viele Schüler aus welcher Gemeinde, stehen eventuell einzelne Grund- und Mittelschulen vor einer Schließung - gab es nur unbefriedigende Antworten. Ein Hinweis auf den Datenschutz scheint uns etwas vorgeschoben. In unseren Augen ist es für eine bedarfsgerechte Bildungsplanung im Landkreis unerlässlich, harte Zahlen bezüglich dem Verlauf der Schülerströme zu erheben. Die nun präsentierte Studie bleibt trotz des klaren Mandates diese Daten schuldig. Daher bitten wir noch einmal um verwertbare Ergebnisse, um die Bildungssituation im Landkreis sinnvoll beurteilen zu können", meinen dazu die SPD-Kreisräte Rechenauer und Simbeck.

Markus Käser fasst die Position der SPD-Fraktion zusammen: "Für vorausschauende Planung brauchen wir nun endlich belastbare Zahlen, Fakten und eindeutige Zielsetzungen. Und wenn das Bildungsmonitoring nicht nur eine teure Luftnummer werden soll, muss schleunigst damit angefangen werden alle notwendigen Grundlagen zu erheben!"

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 702814 - 1 auf Bayern SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD Orstverein Ilmmünster - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Bruckberg - 4 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Garching - 3 auf SPD UB Kelheim - 4 auf Helmut Himmler - 6 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 2 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD Tüßling - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Tröstau im Fichtelgebirge - 2 auf SPD im Unterbezirk Bamberg-For - 4 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Arnstorf - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Haiming - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf SPD OV Mainburg - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Regendorf und Zeitlarn - 2 auf SPD Neustadt an der Aisch - 1 auf SPD Regensburg - 1 auf SPD Ortsverein Münchsmünster - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 3 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Geiselhöring - 2 auf SPD Hohenthann - 3 auf SPD München-Hadern - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf Bayernportal des WebSoziCMS - 1 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf Bernhard Roos - 2 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 2 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf SPD Kumhausen - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag -