Willkommen bei der SPD Hettenshausen

Sie wollen uns persönlich kennenlernen? Oder Sie haben ein politisches Anliegen? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Tagsüber von Montag bis Freitag erreichen Sie unser Bürger- und Aktionsbüro in Pfaffenhofen telefonisch unter 08441 859185. Jeden Montag von 11 Uhr bis 18 Uhr ist dieses auch für eine persönliche Sprechstunde geöffnet.

Weitere Online-Informationen gibt es unter dem Facebook-Profil oder der Picasa-Fotogalerie des SPD Kreisverbandes.

Ihre Anna Fischer,
1.Vorsitzende OV Hettenshausen

Unterbezirk 1000 Euro für Mission Lifeline

Im vergangenen Juni rettete Claus-Peter Reisch, Kapitän der „Lifeline“, 230 Menschen aus Seenot. In Malta wurde ihm deshalb der Prozess gemacht. Der Vorwurf: Das Boot sei nicht ordnungsgemäß registriert gewesen. Nun fiel das Urteil. 10.000 Euro Strafe.
Dennoch habe das Urteil auch einen positiven Aspekt: Das Gericht habe auch anerkannt, dass die Rettung von Flüchtlingen aus Seenot keine Geschäftstätigkeit sei, erklärte die Organisation.

Kürzlich besuchte Kapitän Reisch Pfaffenhofen auf Einladung der Sozialdemokraten im Landkreis. Claus-Peter Reisch klagte dabei heftig die Abschottungspolitik der Europäischen Union an: "Wenn wir unsere EU mit solcher Gewalt und Grausamkeit verteidigen, dann haben wir unsere Werte doch schon lange verloren."

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Pfaffenhofen am 17.05.2019

Unterbezirk 07.03.2019: Martin Schulz kommt

Auf Einladung des SPD Kreisverbandes Pfaffenhofen besucht der ehemalige Präsident des Europaparlamentes  Martin Schulz (SPD) am kommenden Donnerstagnachmittag den Landkreis Pfaffenhofen.

Nach dem Motto "Europa ist die Antwort!" geht es, laut den Verantwortlichen der Kreis-SPD, rund um die Themen "Klimaschutz, Bürger-Energiewende, Stadtentwicklung und Europäische Einheit".

An der ersten Station trifft Martin Schulz den Pfaffenhofener Bürgermeister Thomas Herker (SPD) im Bürgerpark Pfaffenhofen, der unter anderem auch mit EU-Mitteln gebaut wurde.

Im Anschluss beim Wasserkraftwerk Arlmühle wollen Vertreter der lokalen Bürgerenergiegenossenschaft auf die Herausforderung der dezentralen und sauberen Energiewende in Bürgerhand hinweisen. Dort überreicht außerdem Pia Huber vom Jugendparlament Pfaffenhofen im Sinne der "Fridays-for-future-Bewegung" ihre Klimaschutz-Forderungen.

Zum Thema "Europäische Einheit" besucht die Gruppe mit Martin Schulz das Kloster Scheyern als Stammhaus der Wittelsbacher.

Cellerar Pater Lukas erläutert in der Kapitelkirche am Grab von Otto dem ersten die Bedeutung der

Wittelsbacher als europäische Familie und der Benediktiner als frühe einigende Kraft in Europa.

Die Veranstaltung endet laut Kreisvorsitzenden Markus Käser mit einem Friedens-Appell für ein geeintes Europa und lockerem Beisammensein im Klosterstüberl.

Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung gebeten.

Anmeldung hier.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Pfaffenhofen am 04.03.2019

Regionalpolitik Der Klimawandel kennt keine Gemeindegrenzen!

Klimaschutz geht nur gemeinsam!

Positionspapier der SPD-Kreistagsfraktion im Landkreis Pfaffenhofen zu Klimawandel, Mobilitäts- und Energiewende

Unserer Region bleibt von den unvermeidbaren Veränderungen des Klimawandels nicht verschont. Sie sind auch bei uns spür- und messbar. Wir erwarten künftig mehr Extremwetterereignisse, nassere Winter und trockenere Sommer. Das Pfingsthochwasser 2013, die Sturzflut von Simbach 2016, die extreme Trockenheit in Franken 2017, der Hitze- und Trockenheitssommer 2018, der alle bisherigen Rekorde übertroffen hat, waren nur Vorboten dessen was auf uns zukommt.

Die Temperaturen in den Städten steigen auf ein gesundheitsgefährdendes Maß, die Bedingungen für die Land- und Forstwirschaft verschlechtern sich zusehends.

Laut bayerischer Staatsregierung ist die Durchschnittstemperatur in Bayern ist zwischen 1931 und 2010 um rund 1,1°C gestiegen, im sensiblen Alpenraum sind die Temperaturen in den letzten 100 Jahren sogar doppelt so stark gestiegen wie im weltweiten Durchschnitt.

Ohne mutige und rasche Schritte steuern wir auf eine Temperaturerhöhung von drei bis 4 Grad zu. Mit furchtbaren Folgen für Milliarden Menschen auf der ganzen Welt und auch für die Menschen in unserer Region.

Barack Obama sagte 2015 in einer Fernsehansprache: "Wir sind nicht die letzte Generation, die den Klimawandel erleben wird, aber wir sind die letzte Generation, die etwas gegen den Klimawandel tun kann".

Klimaschutz geht nur gemeinsam!
Der Klimawandel kennt keine Gemeindegrenzen.
Klimaschutz ist der gemeinsame Kampf um unseren Planeten.
Klimaschutz ist die Zukunftsfrage der Menschheit.
Auch bei uns im Landkreis.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Pfaffenhofen am 18.02.2019

Regionalpolitik Aus der Region, für die Region

SPD im Landkreis will regionale Vermarktungsgenossenschaft voranbringen

Produkte des täglichen Bedarfs - Käse, Fleisch, Obst und Gemüse direkt vom Erzeuger? Für die Sozialdemokraten steht fest: “Immer mehr Verbraucher suchen gezielt Lebensmittel aus regionaler Produktion und wollen wissen, wo und wie sie hergestellt werden.”

Die SPD im Landkreis Pfaffenhofen will deshalb regionale Verbraucher und Unternehmen aus Landwirtschaft, Gartenbau und Ernährungshandwerk mit einer regionalen Vermarktungsgenossenschaft zusammenbringen.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Pfaffenhofen am 02.02.2019

Unterbezirk SPD-Dreikönigstreffen 2019 in Wolnzach | Beam me up, Landrat!

Fahren, fliegen oder beamen?
Vorfahrt für die Mobilitätswende im Landkreis!

Zum sozialdemokratischen Jahresauftakt im Landkreis, dem traditionellen Drei-Königs-Treffen in Wolnzach, lädt die Kreis- und Wolnzach-SPD am 06.01.2019 um 17.30 Uhr ins Hotel Hallertau Wolnzach die gesamte Bevölkerung ein. Dabei dreht sich dieses Jahr alles um neue Wege in der Verkehrs- und Mobilitätspolitik im Landkreis!

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Pfaffenhofen am 30.12.2018

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

WebsoziCMS 3.8.9 - 742026 - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf SPD Orstverein Ilmmünster - 2 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Tapfheim - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Tännesberg - 1 auf Jusos Rottal-Inn - 3 auf Ruth Müller - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Eggolsheim - 2 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Velburg - 1 auf Ursula Straka - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Manching - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Gefrees - 1 auf AG60Plus Straubing - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf AfB Landshut - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Meitingen - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Margetshoechheim - 1 auf SPD Gundelsheim - 2 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Schöllnach - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD Stein - 1 auf SPD Mehring - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf Jusos Freising - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD OV Cadolzburg - 2 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 2 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD Ortsverein Windischeschenb - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD OV Forchheim - 1 auf SPD Erding - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 2 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Waischenfeld - Aufsess - Hollfeld - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Markt Erlbach - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting -

Besucher:742027